Es sollte ein weiterer harmonischer Sonntag voller Musik, Fröhlichkeit und Fernsehunterhaltung werden. Doch bei der aktuellen Ausgabe der beliebten ARD-Sendung "Immer wieder sonntags" mit Moderator Stefan Mross im Europa-Park Rust wurde der Vormittag von einem tragischen Ereignis überschattet. Während der Live-Übertragung am 6. Juli 2025 kam es im Zuschauerbereich zu einem dramatischen medizinischen Zwischenfall, der tödlich endete.
Wie aus Informationen der "Bild" hervorgeht, brach etwa gegen 10:30 Uhr – also rund eine halbe Stunde nach Beginn der Livesendung – eine Frau im Publikum plötzlich zusammen. Die sofort alarmierten Rettungskräfte eilten umgehend herbei, leiteten lebensrettende Maßnahmen ein und versuchten über einen längeren Zeitraum hinweg, die Zuschauerin zu reanimieren. Trotz aller Bemühungen verstarb die Betroffene wenig später im Rettungswagen, heißt es im Bericht.
Die Tragödie spielt sich mitten unter den etwa 2.000 Anwesenden ab – darunter offenbar auch der Ehemann und das Kind der verstorbenen Frau. Augenzeugen berichten von großer Bestürzung im betroffenen Zuschauerblock, während die Sendung auf der Bühne weiterlief – offenbar ohne, dass Moderator Stefan Mross oder das Produktionsteam zu diesem Zeitpunkt über das Geschehen informiert wurden.
Auf Nachfrage äußerte sich der verantwortliche Südwestrundfunk (SWR) am Montag offiziell zum Vorfall. In einem knappen Statement heißt es laut "Bild", es habe einen "medizinischen Notfall" gegeben. "Die vor Ort befindlichen Rettungskräfte haben schnell, professionell und umsichtig reagiert und Hilfe geleistet. Zudem wurden die Angehörigen vor Ort betreut. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes nähere Angaben, vor allem zur betroffenen Person sowie zur Ursache, nicht machen können."
Insider berichten, dass es sich bei der Verstorbenen um eine junge Mutter gehandelt haben soll. Die Reanimation vor Ort dauerte laut diesen Angaben über eine halbe Stunde. Obwohl die dramatischen Ereignisse während der laufenden Show offenbar nicht an den Moderator oder die Künstler auf der Bühne weitergeleitet wurden, geschah dies vermutlich nach der Sendung: Mross trat nochmals vor das Publikum und sprach ebenfalls vob einem medizinischen Notfall.
"Immer wieder sonntags" ist eine fest etablierte Unterhaltungssendung im Ersten und wird seit Jahren von Stefan Mross moderiert. Sie zieht jeden Sommer tausende Zuschauerinnen und Zuschauer live in den Europa-Park sowie ein Millionenpublikum vor die Bildschirme. Auch die jüngste Ausgabe war wieder hochkarätig besetzt: Mit Auftritten von Stars wie Ross Antony, Alexandra Hofmann, Mark Keller oder dem Komiker Bernd Stelter bot die Show eigentlich alles, was das Schlagerherz begehrt. Dieses Mal fiel ein Schatten über das Spektakel.