Sport

Todesfall erschüttert die Sportler bei Jugendspielen

Die dritten Olympischen Jugendspiele werden von einem Schicksalsschlag überschattet: Ein IOC-Funktionär erlag in Buenos Aires einem Herzinfarkt.

Heute Redaktion
Teilen
Schock! Patrick Baumann erlag bei den Jugendspielen in Buenos Aires einem Herzinfarkt
Schock! Patrick Baumann erlag bei den Jugendspielen in Buenos Aires einem Herzinfarkt
Bild: imago sportfotodienst

Diese Nachricht unterbricht die Freude bei den dritten Olympischen Jugendspielen in Buenos Aires auf tragische Weise! IOC-Funktionär Patrick Baumann kam bei den Spielen in Argentinien unerwartet ums Leben. Der 51-jährige Schweizer erlag einem Herzinfarkt.

Plötzlich verstorben

Baumann war seit 2007 Mitglied des IOC. Außerdem war er seit 2003 Generalsekretär des Basketball-Weltverbandes FIBA. Der Jurist konnte trotz sofortiger medizinischer Hilfe nicht mehr wiederbelebt werden. IOC-Präsident Thomas Bach zeigt sich erschüttert: "Das ist ein großer Schock, der uns alle sehr hart trifft. Wir können diese schlimme Nachricht nur schwer begreifen. Wir verlieren einen jungen und sympathischen Anführer voller Hoffnung, der für die Zukunft des Sports stand. Unsere Gedanken sind bei seiner Frau, seinen Kindern und seiner Familie."

Trauerfeier in Buenos Aires

Baumann zu Ehren wehen die Flaggen in Buenos Aires und beim IOC-Hauptsitz in Lausanne drei Tage auf Halbmast. Außerdem wird es im Olympischen Dorf eine Trauerfeier für den zweifachen Familienvater geben.

(heute.at)