Sport

Todescrash! Box-Legende stirbt bei Verkehrsunfall

Trauer und Schock in der Box-Szene! Ein Olympiasieger und Weltmeister kam bei einem Verkehrsunfall in seiner Heimat USA ums Leben.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Schlimme Nachrichten aus der Box-Szene! Pernell Whitacker, Olympiasieger von 1984 in Los Angeles, ist im Alter von 55 Jahren uns Leben gekommen. Offenbar wurde der frühere Spitzensportler überfahren.

Die Polizei in Virginia Beach bestätigte die traurige Nachricht. Nach ihren Angaben wurde Whitacker von einem Auto erfasst. "Das Opfer erlag noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen", heißt es.

Whitaker war als Profi vierfacher Weltmeister im Leichtgewicht, zudem 1990 Titelträger aller bedeutenden Verbände und gewann 1984 bei den olympischen Spielen in Los Angeles die Goldmedaille.

Sein Sohn Domonique schreibt auf Facebook: "Bitte habt Verständnis für unsere Privatsphäre in dieser schwierigen Zeit. Aber ich muss Euch informieren, dass wir mit meinem Vater Pernell 'Sweetpea' Whitaker eine wahre Legende und den besten Pound-for-Pound-Boxer verloren haben."

Whitackers Sportlerleben war von vielen Höhen und Tiefen geprägt. Nach dem Olympiasieg startete er seine Profi-Karriere und verteidigte bis 1997 acht Mal in Folge seinen WBC-Weltergewichtstitel, ehe er gegen Oscar de la Hoya verlor.

Ende der 1990er litt er unter Alkohol- und Drogenproblemen. Als ihm 1997 die Einnahme von Kokain nachgewiesen wurde, unterbrach er seine Karriere für eine Entziehungskur. Ein Comeback-Versuch misslang. Am Ende blieb eine Bilanz von 46 Profikämpfen (40 Siege, 17 Mal durch K.o., vier Niederlagen). Noch besser war die Amateurbilanz: 201 Siege, 91 durch K.o. in 214 Kämpfen. 2007 wurde Whitaker in die Boxing Hall of Fame aufgenommen. (red)

;