Sport

Tolle Geste! Dortmund zahlt Talent jetzt Studium

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Eine Horror-Verletzung ließ Dario Scuderis Traum von einer Profi-Karriere jäh platzen. Sein Klub Borussia Dortmund lässt ihn jetzt aber nicht im Stich.

Es passierte im September 2016 - und die Erinnerung daran lässt auch heute noch jeden Fußball-Fan erschauern. In der UEFA Youth-League-Partie Dortmund gegen Warschau krümmte sich der Borussen-Youngster Dario Scuderi plötzlich mit schmerzverzerrtem Gesicht auf dem Rasen. Bei einem Pressball hatte sich der heute 19-Jährige das linke Knie komplett ausgekegelt - nur dank einer Notoperation musste sein Fuß nicht amputiert werden.

Die niederschmetternde Diagnose: Doppelter Kreuzbandriss, Außenbandriss, Meniskusschaden - im Knie von Scuderi war so gut wie alles kaputt. Der hochveranlagte Außenverteidiger wurde seither achtmal (!) operiert, seine Rückkehr in den Profi-Fußball gilt aber als äußerst unwahrscheinlich.

BVB-Boss beweist seine großes Herz

Scuderi muss sich also nach Alternativen für eine Karriere als Fußball-Profi umsehen. Er will jetzt Sportmanagement studieren, doch dafür muss er in Deutschland an eine Privat-Uni. Und das kostet in der Regel eine hübsche Summe Geld. Geld, das der ehemalige A-Juniorenmeister Scuderi leider nicht hat - also bat er Dortmund-Boss Hans-Joachim Watzke um ein Darlehen.

Doch Watzke will es mit einem Darlehen nicht belassen - er gibt jetzt bekannt, dass der BVB das komplette Studium von Scuderi finanzieren wird.

Was für eine großartige Geste!

(AK)