Welt

Mini-Staat meldet jetzt seinen allerersten Corona-Fall

Ein Reiserückkehrer aus Neuseeland wurde in Tonga positiv getestet. Die Regierung bereitet die Bevölkerung jetzt auf einen möglichen Lockdown vor.

Teilen
Zum ersten Mal seit Beginn der Pandemie wurde in dem Inselstaat Tonga eine Person positiv auf Corona getestet.
Zum ersten Mal seit Beginn der Pandemie wurde in dem Inselstaat Tonga eine Person positiv auf Corona getestet.
ELEANOR GEE / AFP / picturedesk.com

Im Inselstaat Tonga im Südpazifik hat der erste registrierte Corona-Fall einen Ansturm auf die Impfzentren ausgelöst. Freitag und Samstag seien bisher "die besten" Tage der Impfkampagne gewesen, sagte die nationale Impfkoordinatorin Afu Tei am Samstag. "Fast 2.000 gestern Abend und heute, wie Sie sehen, ist die Beteiligung sehr gut."

Am Donnerstag war ein Passagier an Bord eines Rückführungsflugs aus der neuseeländischen Stadt Christchurch positiv auf Corona getestet worden. Das Ergebnis wurde am Freitag bekannt, die 215 Menschen an Bord der Maschine befanden sich da noch in Quarantäne.

Lockdown als mögliche Maßnahme

Tongas Regierungschef Pohiva Tuionetoa warnte die Inselbewohner am Samstag, sich auf einen möglichen Lockdown vorzubereiten, falls weitere Fälle auftauchten. Unmittelbar bestehe jedoch kein Handlungsbedarf, da es «mehr als drei Tage» dauern könne, bis Corona-Infizierte ansteckend würden. "Wir sollten diese Zeit nutzen, um uns auf den Fall vorzubereiten, dass weitere Menschen mit dem Virus infiziert werden."

Die Gesundheitsbehörden bestätigten, dass der infizierte Tonganer doppelt geimpft war und die zweite Dosis Mitte Oktober erhalten hatte. Nach Angaben des neuseeländischen Gesundheitsministeriums war er außerdem vor Abflug in Christchurch negativ getestet worden. In der neuseeländischen Stadt gibt es derzeit vier bekannte Corona-Fälle, alle im selben Haushalt.