People

Toni Faber: "Wünsche Lugner, dass er weiser wird"

Was wünscht man einem Mann, der sich alles kaufen kann? Die meisten meinen "eine Frau", Dompfarrer Toni Faber sieht das etwas anders …

Romina Colerus
Toni Faber auf der Feier von Richard Lugner mit dem Geburtstagskind und "Mausi"
Toni Faber auf der Feier von Richard Lugner mit dem Geburtstagskind und "Mausi"
Starpix/ Alexander TUMA

90 Jahre ist er nun alt – Richard Lugner. Alles, was ihm zum vollständigen Glück fehlt, ist eine Frau an seiner Seite. Das wurde auch beim großen Fest in der Wiener Hofburg am 15. Oktober klar. "Ich wünsche mir Gesundheit und eine Frau", so Lugner im Gespräch mit "Heute". Auch alle Gäste, Tierchen und Ex-Frau Christina Mausi Lugner waren sich da einig: "Die Liebe wünschen wir ihm." Nicht so ganz sieht das Dompfarrer Toni Faber, der "Heute" seine Wünsche an den Jubilar verriet.

1/5
Gehe zur Galerie
    Richard Lugner mit seiner Wachsfigur, die natürlich nicht fehlen durfte.
    Richard Lugner mit seiner Wachsfigur, die natürlich nicht fehlen durfte.
    zVg

    "Ich wünsche ihm, dass er eine Spur weiser wird" und weiter: "Und dass er nicht alles Glück seines Lebens nur in seiner nächsten Freundin findet, obwohl ich ihm wirklich neidlos jede gönnen würde", holt Dompfarrer Toni Faber aus. "Aber mit 90 Jahren kann man sich auch andere Werte überlegen, die er auch Zeit seines Lebens versucht hat zu leben. Diese Beständigkeit, diese Ehrlichkeit, diese Liebeswürdigkeit, die er an den Tag legt. Ich wünsche ihm, dass er auch ohne die Eine zufrieden sein kann." 

    "… wenn sie über 50 Jahre alt wäre …"

    Doch angenommen, Mörtel möchte doch noch einmal den Bund fürs Leben schließen, wie würde Faber dazu stehen? Eine Trauung kommt natürlich nicht infrage, da Lugner ja bereits einmal vor Gott "Ja" gesagt hat. "Eine Segnung habe ich ihm einmal abgeschlagen und er war sehr froh im Nachhinein. Das wollte er in historischen Kostümen in Schönbrunn und ich hätte mir auch eine barocke Perücke aufsetzen sollen. Da hab ich ihm gesagt 'Richie, das geht sich nicht aus', aber wenn es was Ernsthaftes ist und sie schon ein bisschen über 50 Jahre alt wäre, wer weiß ob sich dann nicht doch ein gediegener Lebensabend ausginge."