Sport

Toni Kroos zu Real Madrid - Chance für Alaba?

Heute Redaktion
Teilen

Toni Kroos wechselt von Bayern München zu Real Madrid. Das bestätigte der deutsche Rekordmeister am Donnerstag. Der 24-jährige Weltmeister gab den Transfer bereits am Sonntag am Rande der WM-Feierlichkeiten bekannt.

"Das war der bestmögliche WM-Schlusspunkt. Jetzt gehe ich nach Madrid. Damit erfüllen sich zwei Träume", wurde Kroos von der Nachrichtenagentur EFE am Sonntag zitiert. Am Donnerstag erfolgte die offizielle Verlautbarung durch die Bayern. Die Verhandlungen über eine Vertragsverlängerung seien gescheitert.

Kroos hatte beim deutschen Double-Gewinner noch einen Vertrag bis 2015. Die Ablöse soll laut "Bild.de" etwa 30 Millionen Euro betragen. Der Mittelfeldspieler, der bei der Fußball-WM mit zwei Toren und vier Assists maßgeblichen Anteil am hatte, soll in Madrid 12 Millionen Euro pro Jahr verdienen. Er unterschrieb laut den Bayern einen Vertrag über sechs Jahre.

Mit dem Wechsel von Kroos könnte sich für  David Alaba  die Chance ergeben, ins Mittelfeld aufzurücken. "Es ist kein Geheimnis, dass ich mich im Zentrum wohlfühle. Ich weiß, dass ich es dort kann", erklärte Alaba der "Sport Bild". "Es gibt Beispiele wie Bastian Schweinsteiger, der auch zunächst außen gespielt hat und dann ins Zentrum gewechselt ist. Das wäre sicher auch ein Weg für mich", meinte der Wiener.