Sport

Toni Polster ist neuer Admira-Trainer

Heute Redaktion
Teilen

Toni Polster nimmt die Aufgabe Admira in Angriff. Österreichs Fußball-Rekordtorschütze wird in der kommenden Saison in seinem ersten Amt als Bundesliga-Coach bei den Südstädtern an der Seitenlinie stehen. Damit ist nach dem Wechsel von Nenad Bjelica zur Wiener Austria heute schon der zweite Trainerwechsel der Bundesliga unter Dach und Fach.

Toni Polster nimmt die Aufgabe Admira in Angriff. Österreichs Fußball-Rekordtorschütze wird in der kommenden Saison in seinem ersten Amt als Bundesliga-Coach bei den Südstädtern an der Seitenlinie stehen. Damit ist nach dem Wechsel von heute schon der zweite Trainerwechsel der Bundesliga unter Dach und Fach.

Die Admira vermeldete sechs Tage nach dem überraschenden Abgang von Kühbauer somit das Engagement eines weiteren österreichischen Ex-Internationalen auf der Kommandobrücke. Dass Polster der an chronischem Zuschauermangel leidenden "Grauen Maus" aus der Südstadt damit Strahlkraft verleiht, ist dabei unbestritten. Der 49-Jährige wird am Dienstagvormittag sein erstes Training als Coach der Südstädter leiten, ehe am Abend das erste Testspiel gegen den brasilianischen Club Arapongas wartet.

Die Admira freute sich jedenfalls, den ehemaligen Torjäger mithilfe eines Sponsors an sich gebunden zu haben. "Toni Polster hat bereits bei seinen bisherigen Trainerstationen bewiesen, dass er mit jungen Spielern bestens arbeiten und diese weiterentwickeln kann", hieß es in der Club-Aussendung.

Erfolgsbilanz im "Unterhaus"

Unbestritten ist, dass Polster in den letzten Jahren Erfolge als Trainer hatte - jedoch nur im Unterhaus. Die LASK Juniors führte er von der Oberösterreich-Liga in die Regionalliga Mitte, die Wiener Viktoria zuletzt zu den Titeln in der Oberliga und der Wiener Stadtliga. Zuvor war er in der Marketing-Abteilung von Borussia Mönchengladbach (2001-2004) und als General Manager der Austria (2004-2005) tätig.

Klassenverbleib mit Ach und Krach

Nun steht für den 49-Jährigen eine echte Bewährungsprobe an. Die Admira kämpfte in der abgelaufenen Saison um den Klassenverbleib, der erst in der letzten Runde gelang. Weiteres wird bei den Niederösterreichern der Sparkurs weiter verfolgt. Mäzen Richard Trenkwalder verkaufte seine Personalleasingfirma 2011 an deutsche Investoren. Das Unternehmen verkündete 2012 seinen Rückzug als Sponsor. Polsters Vorgänger Kühbauer waren die Aussichten für die kommende Saison deshalb bekanntlich zu unsicher.

Als Co-Trainer wird Polster auf Oliver Lederer bauen können. Dieser rückt von den in der Regionalliga spielenden Admira Juniors in das Trainerteam der Kampfmannschaft auf. Michael Horvath und Georg Heu komplettieren das Betreuerteam als Individual- bzw. Tormanntrainer.