Sport

Toni Polster: "Wir sind für Überraschungen gut"

Heute Redaktion
Teilen

Toni Polster startet am kommenden Samstag mit Wiener Viktoria in die Rückrunde der Regionalliga Ost. Vor dem Beginn seiner zweiten Amtszeit in Meidling sprach die Fußball-Legende im "Heute.at"-Talk über die Ziele, seine Spielphilosophie und Starspieler in seinem Team.

. Vor dem Beginn seiner zweiten Amtszeit in Meidling sprach die Fußball-Legende im "Heute.at"-Talk über die Ziele, seine Spielphilosophie und Starspieler in seinem Team. 

"Primäres Ziel ist der Klassenerhalt mit der Wiener Viktoria", stellte Coach Toni Polster vor dem Beginn seiner zweiten Trainer-Ära bei den Meidlingern klar. Dass dieses Unterfangen ob des dicht gedrängten Feldes in den unteren Tabellenregionen nicht leicht sein wird, ist derm ehemaligen Teamstürmer allerdings klar. Trotzdem vertraut der 49-jährige auf sein Team. "Ich bin optimistisch, dass die Mannschaft die Qualität hat, um die Klasse zu halten."

Zwar musste der neue alte Viktoria-Trainer nach zahlreichen Abgängen eine neue Mannschaft aufbauen, der guten Stimmung in der Truppe hat dies aber keinen Abbruch getan. "Die Mannschaft hat sich in der Vorbereitung gefunden. Wir sind ein Team." Was Toni Polster besonders imponiert ist, dass sich in den Reihen der Meidlinger niemand zu schade ist, die "Drecksarbeit" auf dem Feld zu erledigen. "Jeder geht für den anderen auch die unangenehmen Laufwege."

Neue Starspieler bei der Viktoria

Von den Neuzugängen zeigt sich der 49-jährige beeindruckt. Vor allem die bundesliga-erprobten und Peter Pöllhuber haben es dem ehemaligen Teamstürmer angetan. "Wenn sie nicht den Fehler machen und die Liga unterschätzen, werden sie eine riesen Saison spielen und wir sehr viel Spaß mit ihnen haben." Dass Prager und Pöllhuber die Führungsrolle im Team übernehmen, zeigte sich schnell in der Vorbereitung: "Dass das die Teamleader sind, hat sich schnell abgezeichnet", erzählte der neue Viktoria-Trainer. 

Offensiver Fußball mit den Fans im Rücken

Toni Polster - selbst als Offensivgeist bekannt - möchte stets attraktiven Fußball zeigen. "Wir werden immer aufs Feld gehen, um zu gewinnen", dass dieses Unterfangen nicht immer leicht sein wird, ist dem ÖFB-Rekordtorschützen allerdings auch klar. Gleich zum Auftakt der Rückrunde trifft Polsters Elf auf Rapids Amateure. "Wir sind sicher nicht Favorit, die Rapid Amateure haben noch kein Auswärtsspiel verloren."

Auf Unterstützung hofft Toni Polster von den Fans der Wiener Viktoria. "Ich rechne mit 500 bis 800 Zuschauer. Mit den Fans im Rücken sind wir immer für Überraschungen gut", sagte der 49-jährige. Punkte gleich zum Rückrunden-Auftakt in der Regionalliga kann der abstiegsgefährdete Meidlinger Klub auch dringend brauchen.