Sport

Topklubs jagen Rapid-Juwel – Was macht Barisic?

Kaum hat Zoran Barisic das Amt des Geschäftsführer Sport übernommen, schon erwartet ihn einen Menge Arbeit.

Heute Redaktion
Teilen

Am Montag hatte Zoran Barisic seinen ersten offiziell Arbeitstag als Geschäftsführer Sport beim SK Rapid Wien. Viel Zeit zum eingewöhnen bleibt dem 48-Jährigen nicht. Wichtige Personalentscheidungen stehen an, der frühere Teamchef muss nun sein Geschick beweisen.

Eine Personalie, um die sich viele Spekulationen ranken, ist Torhüter Richard Strebinger. Die Gerüchte um einen Abgang des 26-Jährigen halten sich hartnäckig. Für eine festgeschriebenen Ablösesumme von acht Millionen Euro dürfte er den Verein verlassen. Zahlreiche Klubs sollen bereits ihre Fühler nach dem Schlussmann ausgestreckt haben.

Vor wenigen Wochen deutete alles auf einen Abschied Strebingers aus Hütteldorf hin. Mittlerweile dürfte er sich aber für einen Verbleib bei Grün-Weiß entschieden haben. "Die Gerüchte, dass ich weg bin, stimmen nicht. Bis zum Saisonende höre ich mir mögliche Angebote nicht mal an", hatte er erst kürzlich erklärt. Bei den Fans erfreut sich der der gebürtige Wiener Neustädter großer Beliebtheit, ein Verkauf würde Barisics Standing eher weniger gut tun.

Als möglicher Nachfolger für Strebinger wurde bisher Christoph Riegler, Torhüter bei spusu SKN St. Pölten, gehandelt. Ein Wechsel nach Hütteldorfer dürfte aber vorerst vom Tisch sein. Der 28-Jährige verlängerte erst vor wenigen Tagen seine Vertrag bei den Niederösterreichern bis 2022.

Auch in der Jugendabteilung gibt es für Barisic einiges zu tun. Mit Innenverteidiger Leo Greiml soll eines der vielversprechendsten Talente demnächst einen Profi-Vertrag unterzeichnen.

Als heißeste Transfer-Aktie gilt aber Sturm-Juwel Yusuf Demir. Der erst 15-Jährige machte sich beim Mercedes-Benz-Cup Anfang des Jahres einen Namen, als er zum besten Spiels des Turniers gewählt wurde. Seine starken Leistungen haben nun zahlreiche Spitzen-Vereine auf den Plan gerufen.

Der Familie von Demir sollen bereits Angebote von Manchester City, FC Barcelona, Bayern München und Juventus Turin vorliegen. Der österreichische U17-Nationalspieler hat allerdings das große Geld ausgeschlagen – zumindest vorerst. Er soll einen Verbleib bei Rapid vorziehen. Wie lange man das Talent im Verein halten kann, ist jedoch fraglich. Auch hier wird Barisic sein Fingerspitzengefühl unter Bewies stellen müssen.

(Heute Sport)

;