Welt

Tornado trifft Strand: Badegäste fliehen in Panik

Plötzlich hatten es viele Menschen sehr, sehr eilig. Eine Wasserhose brauste direkt auf den Strand des sizilianischen Küstenorts Cefalu zu.

Roman Palman
Teilen
Die Stadt Cefalu liegt an der Nordküste Siziliens.
Die Stadt Cefalu liegt an der Nordküste Siziliens.
picturedesk.com/robertharding/Oliver Wintzen

Der Strandausflug endete am Mittwoch für viele Badegäste mit einem Schreck. Ein Höhentief sorgte für Schauer und Gewitter über Süditalien, knapp vor der Nordküste Siziliens kam es in der Folge zu einem gewaltigen Naturschauspiel: Im Meer vor dem Ort Cefalu drehten sich die dunklen Wolken plötzlich zu einem Trichter ein.

Vor den Augen zahlreicher Beobachter zog die beeindruckende Wasserhose erst noch über das Meer, ehe sie Kurs auf den Strand nahm. Videos von Zeugen zeigen, wie der furchteinflößende Wirbelsturm dort mit voller Wucht auftraf:

Erst wurde eine riesige Sandwolke aufgewirbelt und auf einem Parkplatz Bäume und Autos kräftig durchgeschüttelt. Kleinere Gegenstände wurden davongefegt. Dann brauste die Windhose direkt am Balkon eines filmenden Anrainers vorbei durch einen Straßenzug. Zum Glück verlor die Windhose rasch an Momentum und löste sich wieder in Luft auf.

Mehr zum Thema