Sport

Toro Rosso vor Umwandlung in Renault-Werksteam

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

Der Formel-1-Rennstall Toro Rosso könnte in Zukunft als Renault-Werksteam an den Start gaben. Red Bulls Motorsportchef Helmut Marko bestätigte diesbezügliche Verhandlungen.

Der Formel-1-Rennstall könnte in Zukunft als Renault-Werksteam an den Start gehen. Red Bulls Motorsportchef Helmut Marko bestätigte diesbezügliche Verhandlungen.

Renault betrieb bis 2010 ein eigenes Werksteam, zog sich dann aber zurück und fungierte nur mehr als Antriebslieferant. Zwar konnten die Franzosen mit Red Bull vier WM-Titel feiern, allerdings nur in der Rolle eines Nebendarstellers. Aus Marketing-Gründen will man wieder ein reines Renault-Team an den Start bringen und überlegt deshalb einen bestehenden Rennstall zu übernehmen.

"Diese Gespräche haben mit Toro Rosso stattgefunden, bedingt auch mit Sauber", bestätigte Marko gegenüber "Speedweek.com". Bei der Verhandlungen mit Red Bull ging es allerdings nicht um eine komplette Übernahme. "Es gibt auch die Variante, ihnen bei Toro Rosso zwei gelbe Autos zu geben", so Marko. Red Bull wäre damit weiterhin Besitzer und Renault mehr in der Rolle eines Sponsors. Der Grazer schloss aber auch eine komplette Übernahme nicht aus, "wenn das die Performance verbessert und die Kooperation erleichtert".