Sport

Torwart köpft Lüttich in die Europa League

Heute Redaktion
Teilen

Davon träumt wohl jeder Torwart: Einmal aus dem Spiel heraus für seine Mannschaft ein Tor schießen. Für Sinan Bolat von Standard Lüttich kam es sogar noch besser, denn sein Treffer in der 95. Minute gegen AZ Alkmaar bescherte den Belgiern den Aufstieg in die Europa League.

Für Standard Lüttich sah es lange Zeit nicht gut aus: Der belgische Meister lag im Champions-League-Spiel gegen AZ Alkmaar mehr als eine Halbzeit lang mit 1:0 hinten. Dies bedeutete den letzten Platz in der Abschlusstabelle der Gruppe H und somit den Abschied aus allen europäischen Bewerben.

Dann kam der große Auftritt des Sinan Bolat. Lüttich bekam in der gegnerischen Hälfte einen Freistoß in der fünften Minute der Nachspielzeit zugesprochen, Bolat stellte sich in den gegnerischen Strafraum. Als die Flanke hereinsegelte, stieg der türkische Torwart in bester Stürmer-Manier auf und köpfte den Ball unhaltbar ins Kreuzeck.

Aufstieg gesichert

Durch das Last-Minute-Tor verdrängte Lüttich Gegner Alkmaar vom dritten Platz und zog so statt den Niederländern in die Europa League ein.