Sport

Total-Ausfall der ÖSV-Kombinierer

Heute Redaktion
Teilen

Nach fünf Podestplätzen in Folge endete am Samstag die Erfolgsserie der österreichischen Nordischen Kombinierer. Beim Einzel-Weltcup in Lahti wurde Bernhard Gruber als bester ÖSV-Athlet Zehnter. Der Sieg ging an den Norweger Jan Schmid.



Schmid, der damit seinen zweiten Weltcuperfolg feierte, verhinderte einen deutschen Triplesieg und verwies Tino Edelmann (+ 4,3 Sek.), Johannes Rydzek (5,2) und Björn Kircheisen (12,8) auf die Plätze. Gruber, der nach dem Sprung auf Platz acht gelegen war, kam mit 20,6 Sekunden Rückstand als Zehnter ins Ziel. Zweitbester ÖSV-Mann war Willi Denifl, der als Dritter in die Loipe gegangen war, als 13. unmittelbar vor Mario Stecher.

Springen nicht möglich
Wie schon am Freitag, als der Teamsprint abgesagt wurde, war auch am Samstag kein Springen möglich. Damit wurde der schon am Donnerstag ausgetragene, provisorische Wettkampfsprung schlagend.

"Im provisorischen Wettkampf wurde ich sicher etwas unter dem Wert geschlagen. Mit dem Rennen bin ich heute durchaus zufrieden, dem Antritt von Schmid konnte ich aber nicht folgen", sagte Gruber, der sich nun auf seine "Lieblingsschanze" in Oslo freut. "Dort hab ich schon einiges gewonnen und darauf freue ich mich schon den ganzen Winter." Am kommenden Wochenende gehen auf dem Holmenkollen die letzten beiden Saisonbewerb der Kombinierer in Szene.

Ergebnis von Lahti:
1. Jan Schmid NOR 23:43,4
2. Tino Edelmann GER + 4,3
3. Johannes Rydzek GER 5,2
4. Björn Kircheisen GER 12,8
5. Haavard Klemetsen NOR 16,1
6. Magnus Moan NOR 16,4
7. Bryan Fletcher USA 16,5
8. Akito Watabe JPN 16,5
9. Mikko Kokslien NOR 18,7
10. Bernhard Gruber AUT 20,6 .
weiter:
13. Wilhelm Denifl AUT 29,8
14. Mario Stecher AUT 47,1
17. Christoph Bieler AUT 52,7