Salzburg

Total-Ausfall: Notruf war in der Früh nicht erreichbar

Brisantes Hoppala im Bundesland Salzburg: Wegen eines Software-Fehlers war Donnerstagfrüh unter dem Notruf 122 niemand erreichbar.

Leo Stempfl
Der Feuerwehrnotruf war über 20 Minuten nicht erreichbar.
Der Feuerwehrnotruf war über 20 Minuten nicht erreichbar.
Getty Images/iStockphoto (Symbolbild)

Wie das Land Salzburg informiert, war der Feuerwehrnotruf 122 am Donnerstag von 7.38 Uhr bis 8.02 Uhr nicht erreichbar. Wer einen Brand melden wollte, bekam also am anderen Ende der Leitung schlichtweg nichts zu hören. Die Störung fiel bei der üblichen routinemäßigen Überprüfung der Notrufe sofort auf.

Ursache war ein Software-Fehler beim Telefondienstleister. Binnen Minuten habe man den Fehler aber wieder beheben können. Die genaue technische Analyse ist noch im Laufen.

Nur Feuerwehr betroffen

Immerhin: Über den Europäischen Notruf 112 sowie über die anderen Notrufnummern (133 der Polizei und 144 des Roten Kreuzes) bestand auch in diesem Zeitraum die Möglichkeit die Feuerwehr zu alarmieren. Zwischen der Landesleitstelle und den einzelnen Ortsfeuerwehren gab es immer Kontakt. Auch funktionierte in der Stadt Salzburg alles wie gewohnt.

"Gemeinsam mit dem Dienstleister konnte der Fehler binnen Minuten gefunden und der Notrufbetrieb sofort wiederhergestellt werden. Bis dato sind keine weiteren Störungen aufgetreten", sagt Franz Wieser, Pressesprecher des Landes Salzburg.