Timeout

Toter zu lang für Sarg - Bestatterin sägte Füße ab

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: fotolia Symbolbild

Weil ein Toter zu lang für den Sarg war, hat ihm eine südafrikanische Bestatterin kurzerhand die Füße absägen lassen. Nun wurde die Leiterin der Beerdigungsfirma festgenommen. Der Frau wird Leichenschändung vorgeworfen.

Zwar liegt der Vorfall bereits drei Jahre zurück, er wurde aber erst jetzt bekannt, da die Firmenchefin ihren Angestellten mit Kündigung drohte, sollten sie nicht dichthalten. Letztlich hielt es der Angestellte, der gezwungen worden war, mit einer Kreissäge die Füße abzuschneiden, nicht länger aus zu schweigen.

Passende Länge

"Ich hatte Albträume und konnte wegen des Vorfalls nicht schlafen", bekannte Siphamandla Dyasi. "Ich habe die letzten drei Jahre versucht, es für mich zu behalten, aber es verfolgte mich immerzu." Seiner Aussage nach informierten die Angestellten ihre Chefin, dass der Tote nicht in den Sarg passte, woraufhin sie sie anwies, ihn mit einer Säge auf die passende Länge zu kürzen.

Nach Dyasis Aussage wurde das Grab des Toten geöffnet, wo sich der Bericht bestätigte. Die Bestatterin, die bis zu ihrem Prozess auf Kaution freigelassen wurde, wollte sich zunächst nicht zu den Vorwürfen äußern.