Sport

Tour de France: Entscheidung am Berg!

Heute Redaktion
Teilen

Die 97. Auflage der Tour de France ist nicht vorbei, aber wohl schon entschieden! Auf der superschweren 17. Etappe - über vier Pyrenäenpässe mit Ziel am Col du Tourmalet - wehrte Alberto Contador (Sp) alle Angriffe von Verfolger Andy Schleck (Lux) ab. Der sicherte sich zwar den Tagessieg, hat aber vor den letzten drei Etappen acht Sekunden Rückstand.

Ich hatte das Gelbe Trikot im Kopf, aber es war nicht möglich, sagte Schleck, der zehn Kilometer vor dem Ziel seinen Angriff auf Contador gestartet hatte. Doch der Titelverteidiger ließ sich nicht abschütteln, blieb als einziger immer am Hinterrad seines großen Kontrahenten. Nur im Ziel ließ er Schleck galant den Vortritt. Ich könnte gar nicht zufriedener sein, jubelte Contador. Das war heute ein wichtiger Schritt in Richtung Gesamtsieg.

Stimmt. Nach einer Flachetappe heute wartet am Samstag das Einzelzeitfahren. Da ist Contador der Stärkere. Und am Schlusstag wird traditionellerweise nicht mehr angegriffen. Ich denke, die beiden ersten Positionen sind bezogen, zeigte sich Schleck auch schon als fairer Verlierer.

Thomas Rohregger erreichte die letzte Bergankunft der Tour als 50. Im Gesamtklassement liegt der Tiroler auf Position 75.

;