Sport

Tournee-Favorit verletzt zum Auftaktspringen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AP

Schlechte Nachrichten rund um Thomas Morgenstern. Der Titelverteidiger bei der Vierschanzentournee verletzte sich in der Qualifikation für den Auftaktbewerb in Oberstdorf, wird aber trotzdem an den Start gehen.

Die Saison läuft für den Dominator des letzten Weltcup-Winters bislang noch nicht nach Wunsch. Bisher durfte der Kärntner noch über keinen Einzelsieg jubeln. Auch die Vierschanzentournee begann für den Titelverteidiger nicht optimal. Im Training für den Auftaktbewerb in Oberstdorf öffnete sich bei der Landung die Bindung.

Beim Quali-Sprung die nächste Schrecksekunde: Erneut gab es Probleme bei der Landung, mit all seiner Routine vermied "Morgi" aber den Sturz (siehe Video unten). Allerdings trug der 25-Jährige eine Verletzung davon, wie er am Donnerstag auf seiner Homepage schrieb: "Ich kann von Glück reden, dass ich heute in meinem Bett anstatt im Krankenhaus schlafen darf. Ich habe mir zwar eine kleine Verletzung am Arm zugezogen, hoffe aber, dass mich diese nicht zu sehr behindert."

Am Freitag gab es bereits eine leichte Entwarnung. "Freu mich auf den Tag heute. Mein linker Arm schmerzt zwar noch, nach meinem fast Sturz von gestern aber sonst bin ich fit und voller Selbstvertrauen", verkündete Morgenstern via Facebook. Laut dem ÖSV handelt es sich um eine Überdehnung im Ellbogen.

Das erste Springen der Vierschanzentournee startet um 16.30 Uhr. Wie die K.O.-Duelle im ersten Durchgang aussehen werden, .