Sport

Trainer der Niederlande wirft FIFA Manipulation vor

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Wong Maye-E (AP)

Louis van Gaal, der Trainer der Oranjes holte bei einer offiziellen Pressekonferenz zum Rundumschlag gegen die FIFA aus. "Die FIFA spricht immer von Fair Play, und dann spielt sie immer mit solchen Tricks", wetterte der Coach erbost. Er wird dem Weltfußballverband vor, Brasilien zu bevorzugen. Brasiliens Coach Scolari kontert: "Esel oder böswillig"!

zu bevorzugen. Brasiliens Coach Scolari kontert: "Esel oder böswillig"!

Stein des Anstoßes sind die letzten Spieltermine in der Gruppenphase. Die Niederlande wissen beim Spiel gegen in Sao Paulo am Montag nicht, ob sie als Gruppenerster oder -Zweiter im Achtelfinale auf WM-Gastgeber und Topfavorit Brasilien treffen würden. Die Südamerikaner spielen ihr letztes Gruppenspiel danach - obwohl sie in Gruppe A spielen und die Niederlande in Gruppe B.

Louis van Gaal sieht darin eine Bevorzugung des Gastgeberlandes. Diese könnten sich dadurch "aussuchen", gegen wen sie im Achtelfinale spielen, kritisiert auch die niederländische Presse. Auch die Entscheidungen der Schiedsrichter stießen dem niederländischen Trainer sauer auf. "Wir haben zwei unberechtigte Elfmeter gegen uns bekommen. Das ist keinem anderen Land hier passiert", schimpfte der Bondscoach: "Das hätte unsere Qualifikation gefährden können."

Brasiliens Coach kontert

Mit deutlichen Worten hat Brasiliens Trainer Luiz Felipe Scolari die Kritik seines niederländischen Kollegen Louis van Gaal am WM-Spielplan zurückgewiesen. "Einige sind Esel oder böswillig, wenn sie sagen, dass wir uns unseren Gegner aussuchen", sagte Scolari bei der Pressekonferenz vor dem  Spiel des WM-Gastgebers am Montag (22.00 Uhr MESZ) gegen Kamerun  in Brasilia.

Die Entscheidungen der Unparteiischen sorgen in der aktuellen WM nicht zum ersten Mal für Kontroversen. Auch beim kam es zu einigen strittigen Fehlleistungen.

Lesen Sie weiter: der umbequeme Trainer Louis van Gaal

Aloysius Paulus Maria „Louis“ van Gaal (63) ist ab Juli 2014 der Trainer des englischen Erstligisten Manchester United.

 
van Gaal spielte in der Jugend für RKSV de Meer. Von 1971 bis 1973 stand er bei Ajax Amsterdam im Profikader - allerdings ohne Einsatz. Er wechselte 1973 zu Royal Antwerp FC in die 1. belgische Liga, auch dort  nur als Ersatzspieler. 1977 folgte wieder die Rückkehr in die holländische 1. Liga, und zwar zunächst nach Velsen, zu dem Klub Telstar. Nach einer Saison wechselte van Gaal zum Ligakonkurrenten Sparta Rotterdam, wo er bis 1986 Stammspieler war. Seine Karriere als Profifußballer beendete er beim AZ Alkmaar, für den er die Saison 1986/87 bestritt.

In den letzten 10 Jahren konnte er 291 Einsätze in der holländischen Ehrendivision verzeichnen. Anschließend wurde van Gaal in Alkmaar Co-Trainer. Danach holte ihn Leo Beenhakker zu Ajax Amsterdam, wo er ihm assistierte. Nach Beenhakkers Abgang 1991 wurde van Gaal Cheftrainer. 1997 wechselte er zum FC Barcelona.

2000 wechselte van Gaal zurück in die Niederlande. Dann kehrte er nach Barcelona zurück, diesmal mit Co-Trainer Andries Jonker, wurde aber schon nach einem halben Jahr von Radomir Antic abgelöst. 2003 wurde Louis van Gaal Technischer Direktor bei Ajax (bis 2004). Im Sommer 2005 ersetzte er bei AZ Alkmaar Trainer Co Adriaanse. Zum 1. Juli 2009 wechselte er zum FC Bayern München. Am 7. März 2011 wurde vom FC Bayern angekündigt, dass van Gaals Vertrag als Trainer zum Saisonende vorzeitig und einvernehmlich aufgelöst werde. Grund hierfür sei die unterschiedliche Auffassung über die strategische Ausrichtung des Klubs.

Wirbel um Trainer-Job bei Ajax

Am 16. November 2011 gab Ajax Amsterdam bekannt, dass van Gaal spätestens zum 1. Juli 2012 den Posten des Sportdirektors übernehmen werde. Gegen die Einstellung van Gaals klagten mehrere Trainer der Fußballschule von Ajax, da diese ihrer Meinung nach dem vereinbarten „fußballtechnischen Strukturplan“ widerspreche. Das Berufungsgerichts in Amsterdam gab der Klage statt, da das fünfte Aufsichtsratsmitglied, Johan Cruyff, bei der Entscheidungsfindung ausgegrenzt worden sei.

Nationaltrainer

Zum 1. August 2012 übernahm van Gaal die Nationalelf der Niederlande.

ManU Trainer

Am 19. Mai 2014 verpflichtete Manchester United van Gaal zur Saison 2014/15 als Nachfolger des während der Vorsaison entlassenen David Moyes. Er unterschrieb einen Dreijahresvertrag bis zum 30. Juni 2017.