Sport

Trainer-Job! Peter Hlinka will zurück nach Österreich

Ein Jahr nach seinem Karriereende plant Kult-Legionär Peter Hlinka eine Laufbahn als Trainer und will in Österreich durchstarten.

Heute Redaktion
Teilen
Peter Hlinka bei Sturm Graz (2010)
Peter Hlinka bei Sturm Graz (2010)
Bild: Gepa Pictures/ Hans Oberlaender

Sturm Graz, Schwarz-Weiß Bregenz, Rapid Wien, Austria Wien, Wiener Neustadt, Wacker Innsbruck - mit Peter Hlinka verließ vergangenen Sommer ein Kult-Legionär den österreichischen Fußball. Nach insgesamt 334 Bundesliga-Spielen bei den oben genannten Klubs war für den heute 38-Jährigen Schluss, zuletzt war er für die zweite Mannschaft von Rapid im Einsatz.

Seine Fußball-Schuhe hängte er zwar 2016 an den Nagel, der Slowake blieb dem Sport aber erhalten. Hlinka wurde Sportdirektor bei Dukla Prag. Dem "Kurier" schilderte, warum er dort hinschmiss. Er wollte ein Langzeitprojekt, mit jungen Spielern arbeiten. Der Verein wollte aber mit älteren Spielern den drohenden Abstieg abwenden - es kam zum Bruch.

Jetzt will Hlinka Trainer werden, in Österreich. Er verfügt über die A-Lizenz. "Ich möchte in die Landes- oder Regionalliga, bin für alles offen", wird er zitiert. Seit sechs Wochen sei er wieder in Wien, verfolgt den heimischen Kick mit Interesse. Womöglich bahnt sich das nächste Engagement in Österreich an - an den nötigen Kontakten würde es wohl nicht mangeln.

(SeK)