Sport

Trainer, Spieler, Scouts: Alle Schuld an Salzburgs M...

Heute Redaktion
Teilen

In Salzburg läuft in der laufenden Saison noch kaum etwas rund. Zumindest was den Fußball angeht. Red Bull Salzburg holte aus den bisherigen acht Frühjahrsspielen nur elf Punkte und neben dem Trainer sind nun auch einige Spieler angezählt.

Im Austrian Soccer Board, Österreichs größtem Fußballforum, wird bereits ausführlich über mögliche Sommertransfers und Veränderungen im Verein diskutiert. In der Fanszene der Bullen ist man sich einig, dass eine derart schwammige Saison in Anbetracht des möglichen Potentials nicht wiederholt werden darf. Aber wer ist wirklich an der Misere der Salzburger, die kurioserweise trotz schwacher Saison - wie auch einige andere Klubs - weiterhin um den Titel mitspielen, schuld?

Die VamummTn ortet das größte Problem auf der Bank: Die größte Baustelle ist wohl die Trainerposition. Ich hoffe ja noch immer, dass Stevens im Sommer abgelöst wird. Das könnte wahrscheinlich schwer werden, sollten wir doch noch Meister werden, aber für unseren Verein wäre es sportlich gesehen auf jeden Fall förderlich. Hier würde ich mir einen Trainer der jüngeren Generation wünschen. Die beste Lösung wäre für mich natürlich nach wie vor Niko Kovac. Sollte es dieser aber nicht werden, würde es sicherlich einige interessante Alternativen geben.

Da Ex-Austria-Angreifer Rubin Okotie beim 1.FC Nürnberg kaum zum Zug kommt, sollte auch er bald wieder ein Thema für den amtierenden Meister sein. User dinotti dazu: Sofern er hinzubringen ist (körperlich), sollte man da jedenfalls wachsam bleiben, denn er wäre ein sehr brauchbarer Stürmer für Red Bull Salzburg, egal ob Stevens bleibt oder ein anderer Trainer kommt. Man war ja, glaube ich, auch schon mal an ihm dran ...

Andere wiederum denken, dass auch das aktuelle Spielermaterial noch mehr Chancen bekommen sollte. User Devil Jin meint bezugnehmend auf das Auswärtsspiel beim LASK (1:1): Wenn Boghossian die ganze Zeit auf der Bank sitzt und Alan auch nicht mehr spielt, dann können sie nicht treffen. Wallner hat bis auf das Tor nichts geleistet und mit so einer Leistung hat man international sowieso nichts verloren.

Doch genau diese Spieler werden von anderer Seite wieder scharf kritisiert - etwa weil weiterhin das Gerücht herumgeistert, dass die Ablösesumme für Boghossian - offiziell drei Millionen Euro - in Wahrheit etwas happiger ausfiel. User amano dazu: Wäre interessant, wer da für das Südamerika-Scouting verantwortlich ist und Alan und Boghossian derart falsch eingeschätzt hat. Vielleicht könnte man auch DEN Herren hinterfragen. Weil wenn die 6 Mille stimmen, war das wohl eine wirklich schräge Fehleinschätzung.

Daniel Mandl – Austrian Soccer Board

Danny Mandl und Stefan Karger sind die Macher von "austriansoccerboard.at" - dem größten österreichischen Fußball-Fanforum im Internet. Sie schreiben in einer Kolumne auf Heute.at über die Themen, die heimische Fußball-Fans bewegen.