Sport

Trainer versprechen heißen Derby-Tanz

Heute Redaktion
Teilen

Anpfiff! Zum 314. Mal steigt am Mittwoch das Wiener Derby Austria gegen Rapid. Der Zweite empfängt den Ersten. Diese Konstellation gab es zuletzt im November 2007 - damals trennten sich beide Teams 0:0.

Anpfiff! Zum 314. Mal steigt am Mittwoch das Wiener Derby Austria gegen Rapid. Der Zweite empfängt den Ersten. Diese Konstellation gab es zuletzt im November 2007 – damals trennten sich beide Teams 0:0.

Am Mittwoch wollen beide gewinnen. "Wir müssen einen kühlen Kopf und ein kühles Herz haben", sagt Derby- Debütant Thorsten Fink, der seine Elf speziell auf die schnellen Rapid-Flügelflitzer vorbereitet hat. "Wir wollen sie zu Fehlern zwingen."

Als Tabellenführer ist Rapid Favorit. "Wir wollen von der ersten Minute da sein, um zu gewinnen", sagt Florian Kainz. Coach Zoki Barisic greift auf seine stärkste Elf zurück und warnt vor dem Gegner: "Da ist jetzt eine andere Energie drinnen."

DJ Mario gibt den Rhythmus vor

Nicht Coach Barisic, nicht Kapitän Hofmann, Mario Sonnleitner gibt in der Rapid-Kabine den Ton an – als DJ. Seine Top-Motivationskracher: "Can’t Stop" von den Red Hot Chili Peppers und "Wien" vom Rap-Duo Droogieboyz. "Helene Fischer geht vor dem Spiel gar nicht", lacht er im "Heute"-Talk.