Sport

Tränen beim Abschied! Rapid-Keeper Novota geht

Goalie Jan Novota hat wohl seinen neuen Klub gefunden. Vor dem Wechsel nach Ungarn gab es den emotionalen Abschied.

Heute Redaktion
Teilen

Jan Novota wollte eigentlich schon im Winter wechseln, konnte sich aber mit keinem Team einigen. Nun zeichnet sich ein Wechsel nach Ungarn ab. Der Kurier zitierte ihn am Samstag: "Debrecen will mich als Nummer eins, deswegen habe ich zugesagt." Die Unterschrift fehlt noch, soll kommende Woche nach einem Medizincheck folgen.

Obwohl sein Vertrag noch bis 2018 läuft, ermöglicht ihm Rapid demnach einen ablösefreien Wechsel. Dem Bericht zufolge habe sich Novota bereits bei seinen Mitspielern verabschiedet. Dabei seien Tränen geflossen.

Rapid hat für die ehemalige Nummer eins keinen Platz mehr, auch, weil der Slowake einen Legionärsplatz verbrauchen würde. Die Grün-Weißen planen mit dem Duo Tobias Knoflach und Richard Strebinger. Als Novota-Ersatz holte der Klub Paul Gartler von seiner Leihe aus Kapfenberg zurück. Gartler ist erst 20 Jahre alt, absolvierte im Vorjahr 14 Spiele in der Ersten Liga.

(Heute Sport)