Sport

Transfer-Revolution in Englands Premier League

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die Sommer-Transferperiode in der Premier League wird künftig kürzer sein. Chelsea, City und Co. dürfen Spieler nur noch vor dem ersten Spieltag holen.

Dass das Transferfenster erst mit Ende August endet, wenn die Saison bereits ein paar Runden alt ist, ist vielen Klubs und Fans ein Dorn im Auge. Für die Vereine bedeutet dies eine große Unsicherheit bei der Kaderplanung, Fans wiederum mussten sich oftmals im letzten Moment noch von ihren bisherigen Lieblingen verabschieden.

Jetzt macht Englands Premier League als erste Topliga Europas in dieser Hinsicht Nägel mit Köpfen - sie beschließt, dass die Teams Spieler künftig nur noch bis zum ersten Spieltag verpflichten dürfen.

Verkauf von Kickern aber weiter länger erlaubt

Für die nächste Saison heißt das, dass sich das Transferfenster bereits am Donnerstag, dem 9. August 2018 um 18 Uhr schließen wird - und nicht wie in der Vergangenheit erst am 31. August.

Dies gilt allerdings nur für den Kauf von Spielern. Der Verkauf in Ligen, deren Transferschluss erst später ist, wird weiterhin möglich sein. (ak)