Sport

Traum platzt! Bolt kriegt keinen Fußballer-Vertrag

Heute Redaktion
Teilen

Trotz eines mehrwöchigen Trainings beim australischen Fußballverein Central Coast Mariners konnte sich Usain Bolt mit dem Klub nicht auf einen Vertrag einigen.

Usain Bolt wird keine zweite Profikarriere Down Under beginnen. Die Sprint-Legende und die Central Coast Mariners aus der A-League konnten sich nicht auf einen Vertrag einigen, wie die Mariners am Freitag bekannt gaben. Das auf unbestimmte Zeit vereinbarte Training ende sofort.

Berichten zufolge bot der Verein Bolt einen Vertrag im Wert von umgerechnet knapp 95.000 Euro(150.000 Australische Dollar) an, der durch eine Drittpartei in die Millionen hätte aufgestockt werden sollen. Das Management des achtfachen Olympiasiegers habe aber abgesagt.

Bolt fühlte sich willkommen

Der Besitzer der Mariners, Mike Charlesworth, erklärte, es sei eine Freude gewesen, mit Bolt zu arbeiten. Die Partnerschaft habe Aufregung und Aufmerksamkeit für den Klub und die australische A-League gesteigert. Bolt bedankte sich bei den Verantwortlichen des Vereins und den Fans. Er habe sich willkommen gefühlt und wünsche dem Klub in der kommenden Saison viel Erfolg.

Der Sprinter hat nie auf professionellem Niveau Fußball gespielt, hegt aber schon lange den Wunsch, Profifußballer zu werden. Seit seinem Karriereende im vergangenen Jahr hat der 32-Jährige bereits Probetrainings bei Borussia Dortmund und beim norwegischen Verein Strømsgodset absolviert. Vor zwei Wochen war bekannt geworden, dass Bolt ein Angebot aus Malta abgelehnt hat. Dort wollte ihn der Meister Valletta verpflichten.

(Heute Sport)