Sport

Traumfinale perfekt: Murray trifft auf Ferrer

Andy Murray hat sich programmgemäß als erster Spieler für das Endspiel des Erste Bank Open in der Wiener Stadthalle qualifiziert.

Heute Redaktion
Teilen

Am Sonntag (14 Uhr) kommt es bei den Erste Bank Open in der Wiener Stadthalle zum Traumfinale. Die Nummer eins (David Ferrer) und die Nummer zwei (Andy Murray) des Turniers matchen sich um den Siegerscheck in der Höhe von 94.500 Euro.

Murray, aktuell Nummer elf im ATP-Ranking, fertigte am Samstag im Halbfinale den serbischen Qualifikanten Viktor Troicki in 83 Minuten 6:4 und 6:3 ab. Der Schotte zeigte vor 7.500 Zuschauern seine bislang beste Turnierleistung. "Ja, es geht immer besser, ich habe mich an die Bedingungen besser gewöhnt. Bisher hatte ich viele sehr gute Aufschläger und ich habe in den Matches nicht so viel Rhythmus bekommen", konstatierte der Olympiasieger und zweifache Major-Gewinner nach seinem Finaleinzug.

Im Endspiel trifft er mit Ferrer auf einen alten Bekannten - 13 Mal gab es dieses Duell bereits auf ATP-Ebene, sieben Mal siegte der Schotte. "Ich habe gegen David sehr oft gespielt, es waren immer sehr harte Matches", erinnerte sich Murray. Der Spanier bezwang im Halbfinale Phillipp Kohlschreiber mit 6:3, 2:6 und 7:6(3), musste gegen den Deutschen aber 2:27 Stunden kämpfen.

Rot-weiß-rotes Doppelfinale

Zumindest ein Österreicher wird sich in der Stadthalle über einen Turniersieg freuen dürfen. Jürgen Melzer gewann im Doppel-Semifinale mit Partner Philipp Petzschner (GER) gegen Santiago Gonzalez/Lukas Rosol (MEX/CZE-4) 6:2 und 7:5. Im Endspiel (Sonntag, 12 Uhr) wartet Julian Knowle mit seinem deutschen Partner Andre Begemann, die bereits am Freitagabend Marin Draganja/Florin Mergea (CRO/ROM-3) 1:6, 7:6(5) und 11:9 besiegten. Sowohl für Melzer als auch für Knowle wäre es der erste Doppel-Titel in der Stadthalle.

APA/red