Sport

Traumtor von ÖFB-Stürmer Martin Harnik

Heute Redaktion
Teilen

Fortuna Düsseldorf hat dank Martin Harnik seine Auswärts-Negativserie beendet. Der 22-Jährige erzielt beim glücklichen 1:0-Sieg in Aachen den Sieg-Treffer. Es ist der erste volle Auswärts-Erfolg seit 23. Oktober 2009.

"Es war ein sehr schönes Tor, aber auch der Pass war grandios", sagte Harnik. Lob kommt auch für Goalie Michael Ratajczak. "Es waren heute auch andere Spieler sehr wichtig, unser Tormann hat drei, vier Großchancen gehalten", weiß der Stürmer.

Coach Norbert Meier freut sich über den spielentscheidenden Treffer von Harnik. "Er war unheimlich mutig in der Szene und der Ball hat genau gepasst. Er hat das nötige Selbstvertrauen, es war ein wunderbares Tor", meinte der Fortuna-Trainer.

Liga-Torjubel statt Einsatz gegen Dänemark

Harnik, der extra wegen dieser Partie auf ein Gastspiel im österreichischen Nationalteam im Test gegen Dänemark verzichtet hat, untermauerte vor 27.000 Zuschauern seine Stellung als Topstürmer im Team einmal mehr mit einer starken Vorstellung und krönte diese mit einem sehenswerten Tor (siehe Video).

In der 25. Minute übernahm der 15-fache ÖFB-Teamspieler eine Flanke von seinem ebenfalls von Werder Bremen ausgeliehenen Sturmpartner Torsten Oehrl im Fallen direkt und überhob Goalie Stuckmann.

Platz zwei in der Schützenliste

Harnik hält damit schon bei zwölf Saisontreffern (und drei Assists) und verbesserte sich in der Liga-Schützenliste auf Rang zwei. Nur Michael Thurk (20) vom FC Augsburg hat mehr Tore erzielt als der Österreicher.

Durch dem dritten Saisonauswärtssieg fehlen den Düsseldorfern (43 Punkte) nur mehr drei Punkte auf den Aufstiegs-Relegationsplatz, auf dem derzeit der FC St. Pauli (46) steht. Der 1. FC Kaiserslautern (53) führt die Tabelle der 2. Deutschen Bundesliga nach 24 Runden vor dem FC Augsburg (47) an.

sportnet.at