Sport

Traumtor von Templ sichert LASK den ersten Sieg unte...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

Im Top-Spiel der Sky Go Ersten Liga feierte der LASK in St. Pölten den ersten Sieg unter Martin Hiden. Ein Traumtor von Florian Templ sicherte den Linzern drei Punkte in St. Pölten. Für den LASK lebt noch die Mini-Chance auf den Aufstieg in die Bundesliga, St. Pölten steckt weiter tief im Abstiegskampf.

Im Top-Spiel der, St. Pölten steckt weiter tief im Abstiegskampf.

Nach einer etwas zerfahrenen Anfangsphase sorgten die Gäste aus Linz für das erste große Ausrufezeichen. Wisio attackierte zu lasch, Florian Templ nahm sich ein Herz und zimmerte das Leder mit 95 km/h zum 1:0 ins Kreuzeck. Der LASK machte in der Folge die Räume gut dicht, versuchte aber auch offensive Akzente zu setzen.

Der SKN mühte sich im Spielaufbau, einzig über die Flügel kamen die Niederösterreicher hin und wieder durch, allerdings ohne Erfolg. Ein wuchtiger Freistoß von Holzmann war die erste gute Möglichkeit der Hausherren. St. Pölten kämpfe sich immer besser in die Partie, es ging aber mit 0:1 in die Kabinen.

Die zweite Halbzeit war geprägt von vielen Zweikämpfen. St. Pölten wirkte immer nervöser, das Abstiegsgespenst war spürbar in den SKN-Köpfen. In der 65. Minute musste LASK-Goalie Pervan erstmals in höchster Not retten: Ambichl brachte einen Querpass schön zu Mosböck, aber der scheiterte am Linzer Tormann.

St. Pölten warf nach und nach alles nach vorne, der LASK konnte die sich bietenden Räume im Konter nicht wirklich ausnutzen. Drazan, Dovedan und Co. Waren im Abschluss nicht effizient genug. Die SKN-Brechstange war in den letzten Minuten nicht effektiv genug, daher blieb es beim 1:0 – Der erste Sieg unter LASK-Trainer Martin Hiden.

Der LASK hat damit die Mini-Chance auf den Aufstieg gewahrt, in den letzten sechs Partien müssten die Linzer aber zehn Punkte aufholen. Der SKN muss weiterhin um den Klassenerhalt zittern, denn auf den 9. Platz hat man nur drei Punkte Vorsprung – Abstiegskampf pur.

Die 30. Runde im Überblick:

TSV Hartberg – SV Mattersburg 2:4

FC Liefering – Austria Lustenau 0:4

SV Horn – Floridsdorfer AC 3:1

Wacker Innsbruck – SV Kapfenberg 0:1

SKN St. Pölten – LASK 0:1