Sport

Treffen mit Erdogan: Özil & Gündogan im Shitstorm

Heute Redaktion
Teilen

Türkei-Präsident Recep Tayyip Erdogan ist auf Staatsbesuch in Großbritannien. Dabei traf er auch die deutschen Star-Kicker Mesut Özil und Ilkay Gündogan.

Politische Statements von Sportlern sind oft eine heikle Sache. Zwei deutsche Fußballer haben in England allerdings gerade eindeutig Stellung bezogen. Die Rede ist von Arsenal-Star Mesut Özil und Manchester-City-Kicker Ilkay Gündogan. Sie trafen sich mit Türkei-Präsident Recep Tayyip Erdogan, der gerade auf Staatsbesuch in Großbritannien weilt.

Treffen mit Kickern



Die beiden Kicker nützten die Gelegenheit im Londoner Hotel "Four Seasons", um Erdogan Trikots ihrer Premier-League-Teams zu überreichen. Fotos von dem Treffen wurden von der türkischen Regierungspartei AKP auf Twitter gestellt. Auch Evertons deutsch-türkischer Profi Cenk Tosun nahm am Treffen teil. Auf Gündogans Trikot ist zu lesen: "Mit großem Respekt für meinen Präsidenten."

Politisches Programm

Erdogan hat derzeit ein dichtes Programm zu bestreiten. Drei Tage ist er auf Besuch in Großbritannien, wo er von Queen Elizabeth II empfangen wird und auch Premierministerin Theresa May treffen wird. Am 24. Juni stehen in der Türkei vorgezogene Wahlen auf dem Programm, wo er auf eine Wiederwahl als Präsident und Zugewinne für die AKP im Parlament hofft.

Die Reaktionen auf das Treffen mit Erdogan sind nicht nur positiv. Viele Twitter-User kommentieren auch Özils Beitrag mit "In good company this evening" ("In guter Gesellschaft heute Abend") kritisch.

(heute.at)