People

Tricky Niki: "40 Prozent sind das neue Ausverkauft"

Tricky Niki startet am Mittwoch seine Herbsttournee. Er freut sich, sein Programm aus Coronazeiten nachzuholen, doch die Auslastung ist schlecht.

Heute Redaktion
Comedian, Zauberkünstler und Bauchredner Tricky Niki ist fast nie allein.
Comedian, Zauberkünstler und Bauchredner Tricky Niki ist fast nie allein.
Maike Helbig

"Ich kann es nach einem langen Sommer nicht erwarten, wieder auf die Bühne zu gehen", meint Comedian, Zauberkünstler und Bauchredner Tricky Niki (47) über seine am Mittwoch auf der Wiener Praterbühne startende Herbsttournee. Und die besteht hauptsächlich aus coronabedingten Nachhol-Terminen seines Programms "NIKIpedia", mit dem er schon 2020 touren wollte. "Die mussten wir teilweise drei oder vier Mal verschieben, darum freue ich mich auch, dass sie stattfinden."

Die Auslastungen bieten momentan aber weniger Grund zur Freude: "Die Kultur leidet ein bisschen, und das wird auch noch länger so sein, weil das Verhalten der Menschen sich in den letzten zwei, drei Jahren völlig verändert hat." Nach der Sorge um Corona setzt jetzt die Bequemlichkeit von Netflix, Amazon und Co. der Kleinkunst zu. "Ich war in der Schweiz, ich bin in Deutschland aufgetreten – es ist in Österreich genau das Gleiche. Ich sage mal: Vierzig Prozent sind jetzt das neue Ausverkauft. Damit muss man leben."

Hoffentlich werden es am Mittwoch (19.30 Uhr) und auf dem Rest der Tour sehr viel mehr. Die Show hätte es echt verdient!

1/368
Gehe zur Galerie
    Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
    Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
    Instagram