Sport

Trimmel ließ Matchball für Rapid ungenutzt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures/ Josef Bollwein

Rapid und Austria trennten sich im 300. Wiener Derby torlos. Christopher Trimmel hatte zweimal die Führung am Kopf, scheiterte aber an Austria-Goalie Lindner und an der Latte. Die Austria kam in einem mittelmäßigen Spiel kaum zu Chancen.

"Den muss ich einfach machen", sagte Christopher Trimmel nach dem Abpfiff im Ernst-Happel-Stadion. Er setzte den Ball in der 87. Minute nach einer Flanke von Adthe Nuhiu an die Latte und vergab somit den Matchball in einem mittelmäßigen Spiel mit Vorteilen für Rapid. Trimmel war der gefährlichste Mann auf dem Platz. Er scheiterte auch in der 47. Minute per Kopf, als Goalie Heinz Lindner mit einer tollen Parade rettete.

Violett in der Offensive ungefährlich

Rapid war im Wiener Prater die Mannschaft mit den größeren Chancen. Die Austria erholte sich nach einer schwachen Anfangsphase, kam aber in 90 Minuten zu keinen nennenswerten Chancen. Roman Kienast, der von den Rapid-Fans ausgepfiffen wurde, blieb blass und wurde von Trainer Ivica Vastic in der 62. Minute vom Feld geholt. Doch auch sein Ersatzmann Tadic blieb unauffällig.

Vom Streik der Rapid-Ultras war im Stadion nicht viel zu bemerken, die 30.000 Zuseher sorgten für eine tolle Kulisse. Auch wenn die Tore fehlten, bekamen sie zumindest ein wenig Derby-Zündstoff zu sehen, beispielsweise eine Rangelei zwischen Ortlechner und Burgsteller in der 80. Minute. Auch zwei strittige Elfmeter-Szenen, die Schiedsrichter Einwaller kalt ließen, sorgten für Aufregung.

Schöttel: "Austria wäre zu schlagen gewesen"

Der Austria-Coach war mit dem torlosen Remis nicht unglücklich. "Ich bin nicht unzufrieden, aber es wäre mehr drin gewesen", sagte Vastic. Von der vor dem Spiel angekündigten Offensive war am Samstagabend aber nichts zu sehen. Bei Rapid muss die Chancenverwertung noch geübt werden. Trainer Peter Schöttel ärgerte das 0:0, die Austria sei diesmal zu schlagen gewesen.

Das Fazit nach dem 300. Derby lautet: Das Spiel wird nur dank des runden Jubiläums in die Geschichte eingehen. , was sich sonst noch in der österreichischen Bundesliga getan hat.

SK Rapid Wien - FK Austria Wien 0:0

Ernst-Happel-Stadion, 29.400 Zuschauer, SR Einwaller

Gelbe Karten: Schimpelsberger, Burgstaller bzw. Dilaver, Klein,

Simkovic, Ortlechner

 
Um den Live-Ticker nachzulesen, blättern Sie bitte um!

300. Wiener Derby endet 0:0   Kein Sieger in Wien

Die Fans im Happel-Stadion müssen nachhause gehen, ohne ein Tor gesehen zu haben. Rapids Trimmel war zweimal sehr knapp dran, traf in der 87. Minute sogar die Latte. Ansonsten war die Partie aber sehr ausgeglichen, leider über weite Strecken auch sehr schwach.

90. Minute   Burgstaller reklamiert Elfmeter

Der Rapidler läuft in Dilaver und Holland hinein. Das war kein Foul, sondern ein Elfer-Wunsch des Rapidlers.

88. Minute   Rapid hat die besseren Chancen

Aber wer den Ball nicht über die Linie bringt, darf sich nicht beschweren.

87. Minute   LATTENTREFFER VON RAPID!

Trimmel kommt nach einer Flanke von Nuhiu mit dem Kopf an den Ball. Das Spielgerät streift die Latte. Das war die zweite Riesenchance für Trimmel und vermutlich der vergebene Matchball.

86. Minute   Über den Wolken

Kulovits versucht es mit einem Volley-Schuss, der Ball steigt empor und kommt vermutlich auf dem Mond zu liegen.

85. Minute   Es riecht nach 0:0

Derzeit hat sich aber auch kein Team einen Sieg verdient.

83. Minute   Nuhiu mit zu viel Körpereinsatz

Nach einem hohen Freistoß von Hofmann schiebt der Rapid-Hüne Goalie Lindner zur Seite, es gibt Freistoß.

82. Minute   Rangelei zwischen Holland und Nuhiu

Der Rapidler hat Holland gestoßen. Die Fans freuen sich, sie haben ja sonst nicht viel zu sehen.

81. Minute   Was bringt die Schlussphase?

Nur mehr weniger als zehn Minuten zu spielen. Tut sich noch was im Wiener Prater?

81. Minute   Kulovits ersetzt Heikkinen

Defensivmann für Defensivmann

80. Minute   Burgstaller und Ortlechner geraten aneinander

Burgstaller trifft nach einer Flanke Austria-Goalie Lindner unglücklich. Ortlechner schnauzt deswegen den Rapidler an, die beiden diskutieren und schubsen sich gegenseitig. Einwaller zeigt beiden Gelb.

78. Minute   Gefährliche Flanke von Suttner

Der Austrianer mit dem Turban wird auf der linken Seite schön in Szene gesetzt, seine Flanke fliegt aber parallel zur Torlinie am Kasten vorbei.

76. Minute   Austria nun dominant

Die Violetten haben in den letzten Minuten ein wenig das Kommando übernommen. Zählbares hat bisher nicht herausgeschaut.

75. Minute   Rapid-Viertelstunde beginnt

Von einem Streik ist nicht viel zu spüren, die Rapidler werden von ihren Fans beklatscht. Insgesamt sind etwa 30.000 Zuseher ins Happel-Stadion gekommen.

72. Minute   Zweikampf Pichler gegen Jun

Schiedsrichter Einwaller sieht kein Vergehen und entscheidet auf Schiedsrichterball.

71. Minute   Simkovic für Liendl

Neuzugang Simkovic soll für Impulse aus dem Austria-Mittelfeld sorgen.

71. Minute   Burgstaller zielt vorbei

Der Rapidler wird von Hofmann bedient, sein Flachschuss aus 25 Metern Entfernung geht aber auf der falschen Seite der Stange vorbei.

69. Minute   Alar kommt ins Spiel

Rapid-Coach Peter Schöttel will die Offensive forcieren. Er bringt Alar für Drazan.

67. Minute   Die Tore fehlen

Will denn heute kein Tor fallen? Was ist schon ein Derby ohne Treffer?

65. Minute   Gelb für Klein

Der Austrianer hat Drazan am Leiberl gezogen.

64. Minute   Nuhiu kommt für Prager

Adthe Nuhiu soll nun mehr Bewegung in Rapids Offensivspiel bringen. Prager ist bemüht gewesen, viel ist ihm aber auch nicht gelungen.

62. Minute   Kienast wird ausgewechselt

Der Austria-Stürmer hat auch mitgespielt? Viel war von ihm nicht zu sehen. Nun darf sich Tadic versuchen.

60. Minute   GUTE AUSTRIA-AKTION

Klein setzt sich auf der rechten Seite gut durch und zieht in den Strafraum. Sein Stanglpass bleibt aber in der Rapid-Abwehr hängen.

59. Minute   Spiel wird wieder schwächer

Rapid und Austria neutralisieren sich derzeit wieder.

58. Minute   Trimmel am Boden

Der Rapidler hat sich bei einem Zweikampf weh getan, kann aber weitermachen

53. Minute   Trimmel-Versuch endet kläglich

Katzer flankt, Trimmel nimmt den Ball direkt und trifft mit diesem aber nur Luft.

48. Minute   Endlich Action

Die Zuseher wollen mehr solche Aktionen sehen.

47. Minute   Gelb für Dilaver

51. Minute   Gefährliche Hofmann-Flanke

Rapid versucht es immer wieder mit Standards und hohen Bällen. Diesmal wehrt die Austria-Abwehr eine Flanke von Hofmann ab.

48. Minute   Endlich Action

Die Zuseher wollen mehr solche Aktionen sehen.

47. Minute   FAST DAS 1:0 FÜR RAPID!

Hofmann flankt in den Strafraum, Trimmel kommt mit dem Hinterkopf ran und lenkt den Ball in Richtung Tor. Lindner pariert mit einer schnellen Aktion.

46. Minute   Wechsel bei der Austria

Coach Vastic hat reagiert und Klein für Gorgon gebracht. Setzt er schon jetzt auf Defensive?

Mattersburg führt 1:0 zur Pause

Die Burgenländer liegen dank des ersten Bundesliga-Tors von Farkas in der 37. Minute in Führung.

0:0 zur Pause Wenig spannende Szenen

Rapid hat die ersten Minuten im Happel-Stadion dominiert, danach ist aber auch die Austria besser ins Spiel gekommen. Beide Teams waren aber in der ersten Hälfte vor dem Tor zu ungefährlich.

44. Minute   Gefährliche Flanke von Dilaver

Der Ball senkt sich gefährlich in Richtung Rapid-Tor.

43. Minute   CHANCE FÜR BURGSTALLER!

Der Rapidler kommt nach einem Eckball an den Ball, ist aber überrascht und trifft aber das Spielgerät zwei Meter vor dem Tor nicht. Chance vertan!

41. Minute   Gelb für Schimpelsberger

Da ist der Rapidler zu hart in einen Zweikampf gegangen.

41. Minute   Holland-Flanke ohne Abnehmer

Flanke in den Rapid-Strafraum, die Grün-Weißen können klären. Der Australier ist aber sehr bemüht.

41. Minute   Holland-Flanke ohne Abnehmer

Flanke in den Rapid-Strafraum, die Grün-Weißen können klären. Der Australier ist aber sehr bemüht.

38. Minute   Sonnleitner-Kopfball harmlos

Der Rapid-Verteidiger kommt per Kopf an den Ball, dieser landet aber bei Torhüter Lindner.

36. Minute   Violetter Pass ins Leere

Gut gedachter Pass von Holland in den Strafraum, dieser findet aber keinen Abnehmer. Leovac kommt zu spät.

35. Minute   Schwerer Stand für Kienast

Der Ex-Rapidler wird ausgepfiffen. Damit hat er aber ohnehin gerechnet.

34. Minute   Erste Ecke für die Austria

Die Standardsituation von Liendl bringt nichts ein.

32. Minute   Prager weit über den Kasten

Nach einem Eckball kommt der Ball zum Rapidler, der vor dem Straftraum gewartet hat. Er knallt den Ball in die Lüfte - ein Versuch der Kategorie "so nicht".

28. Minute   Bisher kein Leckerbissen

Das Spiel wird immer schwächer, hier ist fast gar nichts mehr los. Rapid und Austria werden doch nicht schon auf die Pause warten?

26. Minute   Technische Fehler

Sonnleitner mit einer Unkonzentriertheit, zuvor fiel auch ein Austrianer mit einem Abspielfehler auf. Die Fans beider Teams haben etwas zu lachen...

25. Minute   Rasenschach

Eigentlich wollten die Trainer Rasenschach vermeiden. Das bieten die beiden Teams gerade. Rapid hat sich nach der Anfangsoffensive zurückgezogen.

23. Minute   Vastic unzufrieden

Der Austria-Coach gestikuliert am Spielfeldrand.

21. Minute   Turban für Suttner

Kopfschmuck für den Außenverteidiger, er steht schon wieder an der Seitenauslinie, um eingewechselt zu werden.

20. Minute Suttner liegt am Boden

Der Austrianer hat sich im Kopfball-Duell mit Sonnleitner ein Cut zugezogen. Die beiden Teams schenken sich nichts.

18. Minute Rapid kommt gefährlich vor das Tor

Drazan setzt sich auf der linken Seite durch, passt zur Mitte. Ein Austrianer klärt im letzten Moment vor Trimmel.

14. Minute Freistoß für die Austria

Pichler foult Jun, der Freistoß von Gorgon bringt aber nichts ein.

14. Minute Erstes Nasen-Duell

Trimmel stößt mit Holland zusammen, die beiden haben sich richtig lieb.

13. Minute Rapid versucht's mit Pressing

Die Grün-Weißen lassen die Austria nicht ins Spiel kommen.

11. Minute Pichler reißt Jun nieder

Es gibt einen Freistoß aus 30 Metern Entfernung. Doch der Ball von Liendl bleibt in der Mauer hängen.

9. Minute Guter Pass von Prager, doch Burgstaller läuft ins Abseits.

5. Minute Rapid dominant

Die Hausherren versuchen schon früh in der Offensive ihr Glück. Die Austria wartet zunächst ab.

4. Minute Lindner klärt vor Trimmel

Hereingabe auf Trimmel. Der Austria-Goalie ist rechtzeitig zur Stelle, bringt den Ball aber erst im Nachfassen unter Kontrolle.

3. Minute Hofmann-Eckball bringt nichts ein

Der Eckball wird von Magreitter geklärt.

2. Minute Hartes Einsteigen von Leovac

Der Austrianer ist offensichtlich übermotiviert und foult Trimmel. Das bringt ihm eine Ermahnung von Schiedsrichter Einwaller ein.

18:20 Roland Linz nicht dabei

Wie schon beim Trainer-Debüt von Ivica Vastic hat es Roland Linz auch heute nicht in den Kader der Austria geschafft. Der Coach scheint nicht auf den Stürmer zu setzen. Roman Kienast soll für die Tore sorgen, auf der Gegenseite Guido Burgstaller.

18:15 In einer Viertelstunde geht's los

Die Spannung vor dem 300. Wiener Derby steigt. Rapid-Ultras haben angekündigt, heute nicht singen zu wollen. Der Streik der Ultras ist eine Nachwehe des Platzsturms, seinen Folgen sowie den jüngsten Urteilen im . Die Anhänger sind aber auch sauer, dass Rapid das Heimmatch im Prater und nicht in Hütteldorf veranstaltet.

17:20 So könnten Rapid und Austria heute spielen:

Rapid: Königshofer - Schimpelsberger, Sonnleitner, Pichler, Katzer - Heikkinen, Prager - Trimmel, Hofmann, Drazan - Burgstaller

Austria: Lindner - Klein, Margreitter, Ortlechner, Suttner - Holland, Simkovic - Gorgon, Jun, Leovac - Kienast

Wie Vastic und Schöttel ihre Mannschaften spielen lassen wollen, erfahren Sie
Ivica Vastic gegen Peter Schöttel heißt das Duell auf der Betreuerbank. Dieses führt der Austria-Coach mit 17:7 an ().

Wieso die "Ultras Rapid" ausgerechnet das 300. Derby bestreiken wollen, erfahren Sie .

Die wichtigsten Zahlenspiele zum Kult-Duell finden Sie .