Dramatischer Appell

"TRINKWASSER wird knapp!" – Gemeinde warnt alle Bürger

Am Samstag beginnt der kalendarische Sommer. Noch zuvor hat eine Südburgenland-Gemeinde eine dringende Warnung veröffentlicht: Trinkwasser wird knapp!
Newsdesk Heute
19.06.2025, 20:45
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Die Wasserversorgung in der Gemeinde Hannersdorf im südburgenländischen Bezirk Oberwart ist am Limit. Am Mittwoch wurde eine Warnung an alle Einwohner veröffentlicht: "TRINKWASSER wird knapp!!!"

Ursächlich dafür sind laut dem Schreiben der Gemeinde die extrem niedrigen Niederschläge der letzten Monate, die aktuelle Hitze und ein stark steigender Wasserverbrauch. Einher geht damit auch der dringende Appell, "Trinkwasser derzeit nicht als Nutzwasser zu verschwenden".

Gemeint sind damit etwa Rasensprenger und andere Gartenbewässerung, das Füllen und Nachfüllen von Pools – "auch das regelmäßige Nachfüllen des verdunsteten Wassers ergibt auf die Gemeinde gesehen eine große Menge" – sowie das Waschen von Gehsteigen oder Automobilen.

Die Gemeinde schärft nach: "Trinkwasser ist unser wichtigstes Lebensmittel! Nur gemeinsam können wir eine sichere Versorgung gewährleisten." Aufrüttelnder Nachsatz: "Wenn es aus der Wasserleitung nur mehr tropft, ist es zu spät..."

Die Reaktionen im Netz sind teilweise dramatisch: "Das wird sicher noch schlimmer werden. Aber kein Wunder, wie mit unserer kostbaren Ressource Wasser umgegangen wird", schreibt eine Frau auf Facebook.

Offenbar ist die Knappheit nicht nur auf das Südburgenland beschränkt, wie sich aus der Reaktion eines Kärntner Waldwirten herauslesen lässt: "Bei uns auch in einer Nachbargemeinde. Wird jetzt schon rationiert."

{title && {title} } red, {title && {title} } 19.06.2025, 20:45