Mehrere Monate nachdem bislang unbekannte ein Duo am Treppelweg beim Handelskai ausgeraubt hatten, konnte die Polizei diesen Fall nun klären. Wie einer Pressemitteilung der Landespolizeidirektion Wien zu entnehmen ist, gelang es dem Landeskriminalamt, eine Gruppe mutmaßlicher Räuber im Alter von 17 bis 20 Jahren auszuforschen.
Beim verdächtigen Trio handelt es sich um syrische Staatsangehörige – alle drei wurden festgenommen. Die drei jungen Männer stehen im dringenden Verdacht, am 03.07.2025 versucht zu haben, einen 21-Jährigen und einen 17-Jährigen am Treppelweg beim Handelskai auszurauben.
Als sich die Opfer weigerten, Wertgegenstände und Bargeld auszuhändigen, sollen die Täter sie mit Pfefferspray, einem Messer und einem Hammer attackiert haben. Den beiden verletzten Opfern war es gelungen, in ein nahegelegenes Shoppingcenter zu flüchten und einen dortigen Sicherheitsmitarbeiter um Hilfe zu bitten, der umgehend den Notruf wählte.
Sie wurden durch die Berufsrettung Wien notfallmedizinisch erstversorgt und in ein Spital gebracht. Eingeleitete Sofort-fahndungsmaßnahmen der Polizei verliefen negativ. Die drei Tatverdächtigen wurden wegen des Verdachts des versuchten schweren Raubes angezeigt und über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in eine Justizanstalt überstellt.