Täter ausgeforscht

Trio findet Bankomatkarte und macht großen Fehler

Findet man eine Bankomatkarte, ist es keine gute Idee, mit dieser ins nächstgelegene Geschäft zu gehen und mittels NFC-Zahlung zu shoppen.
Michael Rauhofer-Redl
14.10.2025, 12:50
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Am Wochenende kam es in der Wiener Donaustadt zu "unbefugten Bankomatkartenzahlungen" – eine 33-Jährige erstattete diesbezüglich Anzeige. Sie hatte die Abbuchungen mittels NFC-Zahlung festgestellt.

Der entstandene Gesamtschaden beträgt rund 100 Euro. Eine Polizistin begab sich daraufhin in ein videoüberwachtes Geschäft, in dem eine der Zahlungen getätigt worden war, und sicherte das Videomaterial. Darauf waren drei Männer deutlich zu erkennen.

Zwei Verdächtige in Haft

Da die Männer augenscheinlich der Obdachlosenszene angehörten, begab sich die Beamtin zu einer nahegelegenen Obdachloseneinrichtung, wo sie die drei Tatverdächtigen aus dem Video erkannte und anhalten konnte.

Bei ihnen handelt es sich um drei slowakische Staatsangehörige im Alter von 23, 24 und 30 Jahren. Sie wurden vorläufig festgenommen und zeigten sich im Zuge der Vernehmungen geständig. Der 30-Jährige wurde auf freiem Fuß angezeigt, die beiden anderen Männer blieben in Haft, da gegen sie bereits ein aufrechtes Einreiseverbot bestand.

{title && {title} } mrr, {title && {title} } Akt. 14.10.2025, 13:07, 14.10.2025, 12:50
Jetzt E-Paper lesen