Sport

Tritscher haarscharf am Sprint-Finale vorbei

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

Langläufer Bernhard Tritscher hat am Montag bei seinem Olympiadebüt mit Platz sieben im Skatingsprint für eine positive Überraschung gesorgt. Der Salzburger spielte auf der schweren Strecke in Krasnaja Poljana mit einem langen Anstieg seine Bergqualitäten optimal aus und schrammte als Halbfinal-Dritter nur hauchdünn am Einzug in den Endlauf der besten sechs vorbei.

Die Goldmedaille ging an den Norweger Ola Vigen Hattestad, bei den Damen gewann seine Landsfrau Maiken Caspersen Falla. Tritscher verpasste den vom Sturz dreier Finalisten geprägten Lauf um die Medaillen nur um 0,21 Sekunden. Als Dritter seines Semifinales fehlten ihm zudem nur 66 Hundertstel auf einen Lucky-Loser-Platz im Finale. "Dass das genau bei Olympia so gut funktioniert, macht mich überglücklich", jubelte der Saalfeldner 

worden war.

Auch bei den Damen: Gold für Norwegen

Die ebenso wie ihr Landsmann schon in der Qualifikation als Schnellste überzeugende Norwegerin Maiken Caspersen Falla entschied das Damen-Finale vor ihrer Teamkollegin Ingvild Flugstad Östberg und der Slowenin Vesna Fabjan für sich. Leer gingen die Titelverteidiger Nikita Krijukow (RUS) und Marit Björgen (NOR) aus, die jeweils im Halbfinale scheiterten

Biathlon-Gold für Domratschewa

Die Weißrussin Darja Domratschewa hat die Biathlon-Verfolgung gewonnen. Die 27-jährige Gesamtweltcup-Zweite setzte sich nach zehn Kilometern und vier Schießen vor der Norwegerin Tora Berger (+37,6 Sekunden) und der Slowakin Teja Gregorin (42,0) durch. Das Trio schoss jeweils einmal daneben.

Die slowakische Sprint-Siegerin Anastasiya Kuzmina landete nur auf Rang sechs (58,4/2 Fehler). Für Lisa Theresa Hauser lief das Rennen nicht wunschgemäß. Die 20-jährige Tirolerin kam mit 3:54,3 Minuten Rückstand und drei Fehlern ins Ziel und damit nicht über Rang 39 hinaus.