Sport

Triumph! Thiem steht im Traum-Finale gegen Nadal

Dominic Thiem besiegte Pablo Cuevas im Madrid-Semifinale in zwei Sätzen und steht im Finale gegen Rafael Nadal.

Heute Redaktion
Teilen

Dominic Thiem ist nicht zu stoppen. Der Österreicher setzte sich kurz nach Samstag-Mitternacht im Halbfinale des ATP-1000-Turniers von Madrid gegen Pablo Cuevas mit 6:4 und 6:4 durch und folgt Superstar Rafael Nadal ins Finale.

Der Spielverlauf

Das Spiel startete mit einer langen Verzögerung. Das Damen-Turnier dauerte länger als geplant. Außerdem musste das Spielfeld von Lametta und Konfetti befreit werden, die Feierlichkeiten nach der Siegerehrung der Damen hatte ihre Spuren hinterlassen.

Thiem ließ sich davon nicht beirren. Er legte stark los, brachte im seinen eigenen Aufschlag immer souverän durch. Ein Break im dritten Aufschlagspiel Cuevas' ebnete den Weg zum Satzgewinn. Im zweiten Durchgang vergab Thiem einige Break-Chancen.

Seinen eigenen Aufschlag brachte er immer souverän durch, Cuevas zitterte sein Service aber lange durch. Die Entscheidung fiel erst spät. Das fünfte Aufschlagspiel Cuevas' schnappte sich Thiem mit seinem siebten Breakball des Satzes.

Der Österreicher behielt die Nerven und nützte den zweiten Matchball zum Sieg. Nach Barcelona ist es sein zweiten Finale binnen kürzester Zeit. Dort hatte er im Endspiel gegen Nadal noch das Nachsehen. Durch seinen Sieg ist Thiem die Nummer sieben der Weltrangliste!

Der Live-Ticker in der Nachlese:

(SeK)

;