Sport

Trotz 0:1! Austria zittert sich in Gruppenphase

Heute Redaktion
Teilen
Monschein und die Wiener Austria feiern trotz einer 0:1-Pleite den Aufstieg in die Gruppenphase der Europa League.
Monschein und die Wiener Austria feiern trotz einer 0:1-Pleite den Aufstieg in die Gruppenphase der Europa League.
Bild: GEPA-pictures.com

Nach Salzburg fixiert auch die Austria den Einzug in die Gruppenphase der Europa League. Die Veilchen steigen aber "nur" dank der Auswärtstorregel auf.

Nach drei Pflichtspiel-Siegen in Folge verliert die Austria das Rückspiel gegen NK Osijek mit 0:1 – Boban erzielt in der 62. Minute das Tor des Abends.



Dennoch jubeln am Ende die Veilchen. Die Elf von Trainer Thorsten Fink gewann das Hinspiel auswärts zuvor mit 2:1 – und steht jetzt mit einem Gesamtscore von 2:2 dank der Auswärtstorregel in der Gruppenphase der Europa League.

Monschein fackelt nicht lange – hat aber Pech

Von der ersten Minute an wird die Partie in der NV Arena von St. Pölten (das Happel-Stadion steht aufgrund der Vorbereitungen für das Konzert von Robbie Williams nicht zur Verfügung) sehr intensiv geführt. Zweikämpfe am laufenden Band bestimmen das Spielgeschehen, Martschinko hat in der fünften Minute Glück, dass er nicht Gelb oder gar Rot sieht, nachdem er seinen Gegenspieler am Trikot zurückhält.



Der auffälligste Mann ist Austria-Jungstar Prokop – beinahe immer wenn es gefährlich wird, hat der 20-Jährige seine Beine im Spiel. So auch in der 23. Minute, als er Monschein in die Gasse schickt, dieser aber aus spitzem Winkel das Tor verfehlt. In der 40. Minute wird es noch knapper: Holzhauser findet mit einer Flanke Monschein, der Angreifer zieht volley ab und trifft aber nur die Latte. Unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff köpft Kadiri nach einer Ecke nur knapp am Tor vorbei.



Boban sorgt für die kalte Dusche

Die zweite Hälfte beginnt mit einer Chance von Osijek - Mudrazaijas Schuss landet aber genau in den Armen von Austria-Keeper Hadzikic. In der 62. Minute der Schock für alle Veilchen: Ein langer Pass landet bei Boban, De Paula macht in Sachen Stellungsspiel keine gute Figur und der Angreifer versenkt den Ball via Innenstange zur 1:0-Führung für die Kroaten im Tor.



Das große Zittern für die Austria beginnt – und die Angelegenheit wird noch heikler, als Mittelfeldspieler Serbest nach 79 Minuten verletzt ausgewechselt werden muss. Fink bringt mit Salamon seinen erfahrensten Mann, obwohl dieser sonst nicht im defensiven Mittelfeld spielt. Unmittelbar nach dem Wechsel vergisst die Austria bei einem Corner auf Boban – und hat Riesenglück, dass dieser den Ball aus fünf Metern völlig frei am Tor vorbei köpft.

In der turbulenten Schlussphase geht es auf und ab. Erst prüft Salamon den gegnerischen Keeper aus der Distanz (80.), dann trifft Pires nur das Außennetz (82.). Die Kroaten werfen jetzt alles nach vorne, Bokajs Distanzschuss geht aber weit über das Tor (85.). In der zweiten Minute der Nachspielzeit dribbelt sich Pires im Konter in den Strafraum – sein Schuss verfehlt aber das Tor. Was letztlich egal ist – die Austria kassiert kein weiteres Tor und zieht in Gruppenphase der Europa League an.

Der Live-Ticker zum Nachlesen:

(Heute Sport)