Sport

Trotz 3:1 in Weißrussland: Niederlande vor WM-Aus

Pflichtaufgabe erfüllt, trotzdem ist die WM in weite Ferne gerückt. Denn die Niederlande brauchen am letzten Spieltag ein Fußball-Wunder.

Heute Redaktion
Teilen
Arjen Robben
Arjen Robben
Bild: imago sportfotodienst

Die Niederlande in der Krise! Mit einem 3:1-Erfolg in Weißrussland ließen die Orange die Minimal-Chance auf die WM-Endrunde am Leben. Doch dafür muss nach dem 8:0-Kantersieg der Schweden im direkten Duell ein Fußball-Wunder her.

Schmeichelhafter Oranje-Sieg

In Borisow kamen die Niederländer nicht richtig in Tritt. Nur ein Kantersieg hätte die Chance auf das Russland-Ticket am Leben gehalten. Doch die "Elftal" kam nicht über einen mageren 2:1-Erfolg hinaus. Pröppers Führungstreffer (24.) glich Volodko in der 55. Minute aus. Erst in der Schlussphase trafen Robben vom Elfmeterpunkt (84.) und Depay per Freistoß (93.).

Damit steigt der Showdown am letzten Spieltag in Amsterdam. Die Niederlande brauchen einen 6:0-Sieg gegen Schweden!

EM-Finalist Frankreich bleibt auf dem Weg zum Gruppensieg. Matuidi schoss "Les Bleus" in Sofia bereits in der siebten Minute zum Sieg. Am letzten Spieltag können Antoine Griezmann und Co. gegen Weißrussland den Gruppensieg fixieren.

Schweiz makellos, Portugal schwach

In der Gruppe B ist die Schweiz weiter das Maß aller Dinge. Die "Nati" feierte im Basler St. Jakob-Park einen 5:2-Erfolg über Ungarn. Es ist der neunte Sieg im neunten Spiel! Xhaka (18.), Frei (20.), Zuber (43., 49.) und Lichtsteiner (83.) trafen.

Portugal feierte einen glanzlosen 2:0-Auswärtssieg beim Fußballzwerg Andorra. Erst "Joker" Ronaldo, der zum Beginn der zweiten Halbzeit eingewechselt worden war (63.), brachte den Europameister auf die Siegerstraße. Gomes erhohte in der 86. Minute. Damit geht es am letzten Spieltag im direkten Duell um den Gruppensieg.

In der Gruppe H ist Griechenland nach dem 2:1-Erfolg über Zypern auf Kurs Richtung Play-off. Dafür muss am letzten Spieltag der Pflichtsieg gegen Gibraltar her.

Gruppe A

Gruppe B

Gruppe H

(wem)

Mehr zum Thema