Sport

Trotz Austria-Krise: "Muss keine Spieler aufbauen!"

Austria in der Krise! Nach vier Pleiten in nur elf Tagen sind die Veilchen am Boden. Doch Trainer Thorsten Fink behält die Ruhe.

Heute Redaktion
Teilen
Fink, Pires
Fink, Pires
Bild: GEPA-pictures.com

Austria-Coach Thorsten Fink ortet lediglich eine Ergebnis-Krise. "Man muss die Spiele richtig einschätzen können. Die Leistung im Cup-Derby war sehr gut. Wir waren besser als Rapid. Deshalb ist es nicht notwendig, die Mannschaft groß mental aufzubauen", so der Deutsche im Vorfeld der 13. Runde.

Da geht es für Violett gegen den heimstarken LASK. Die Linzer verloren zwar ihr letztes Heimspiel in Pasching, blieben davor aber über zwei Jahre ohne Niederlage in der TGW-Arena. Das erste Saison-Duell entschieden die Veilchen mit 2:0 für sich. "Es ist nicht entscheidend, dass wir ein überragendes Spiel zeigen, sondern dass wir die Punkte aus Linz mitnehmen."

Fink baut auf eine trotz der Pleiten der letzten Wochen breite Brist seiner Mannschaft. "Letztlich müssen wir Ruhe bewahren und nach vorne schauen. Meine Mannschaft ist schon in den letzten Jahren immer wieder stark zurückgekommen. Das wichtigste ist, dass man sieht, dass die Mannschaft die Spiele gewinnen will und das ist absolut der Fall."

Die Personaldecke bleibt weiter angespannt. Zu den Langzeit-Verletzten könnten gegen die Oberösterreicher auch Florian Klein und Ismael Tajouri ausscheiden. Beide sind angeschlagen. Dafür kehrt Kevin Friesenbichler in den Kader zurück. (wem)