Leser

Klima-Kleber vernichten Holz, um Landtag zu blockieren

Vor dem Landtag in Vorarlberg kam es am Mittwoch zu Klima-Protesten. Aktivisten stellten Bäume auf und behinderten eine Garagen-Zufahrt.
Robert Cajic
05.07.2023, 11:06
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Am Mittwoch und Donnerstag setzt sich die Vorarlberger Polit-Spitze zusammen, um über den Rechnungsausschuss des Vorjahres zu diskutieren. Die Rechnung machten die Abgeordneten aber ohne "Extinction Rebellion", die unter Beteiligung bekannter Gesichter wie Klima-Kleberin Marina Hagen-Canaval eine Protest-Aktion vor dem Landtag starteten.

Klima-Protest trotz Demo-Verbot

Rund 40 Aktivisten ketteten sich am Mittwochmorgen an Metallrohre, saßen auf Holzkonstruktionen und blockierten die Vorarlberger Parlaments-Garage mit einem sieben Meter langen Boot. Doch eine Verordnung stoppte sie: Im Umkreis von 300 Metern um das Landhaus gilt eine Bannmeile. Die Polizei löste deshalb den Klima-Protest rasch auf.

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

Bildstrecke: Leserreporter des Tages

Schon in Wien sorgten Klima-Kleber kürzlich für Wirbel, als sie auf die Bannmeile vor dem Parlament pfiffen – mehr dazu hier. Besonders brisant: Um auf den Klimawandel hinzuweisen, scheuten die Aktivisten weder Mühe noch Not. Zu diesem Zweck "falteten" sie mehrere Bäume zu meterhohen Holzkonstruktionen zusammen.

Jetzt E-Paper lesen