Leser

Polizei überrascht Klima-Kleber vor dem Parlament

In der Wiener City kam es auch am Mittwoch zu Klima-Protesten. Mit Tischen und Bänken wollten die Aktivisten vor dem Parlament streiken.

Robert Cajic
Erneute Klebe-Aktion in der Wiener City – die Polizei griff am Mittwoch rigoros durch.
Erneute Klebe-Aktion in der Wiener City – die Polizei griff am Mittwoch rigoros durch.
Heute

Mittwochmorgen kam es am Wiener Ring erneut zu Protesten von Klimaaktivisten. Diesmal pickten sich die Klima-Kleber nicht selbst auf die Straße, sondern versuchten, sich an einen Tisch zu befestigen. Vor dem Pallas-Athene-Brunnen setzten die Aktivisten zum "Protest-Stammtisch" an. Allerdings war die Polizei sofort präsent und beendete die Aktion rigoros - hier das Video:

Während die Aktivisten von einem naheliegenden Park ausgehend zur Klebe-Aktion ansetzten, lauerte die Wiener Polizei den Aktivisten schon vor dem Parlament auf. Als es dann zur vermeintlichen Klebe-Aktion kam, schritten die Beamten sofort ein. Ein Polizist hinderte gleich zwei Aktivisten gleichzeitig an dem Pick-Manöver.

    Mittwochmorgen setzten Klima-Kleber zur nächsten Protest-Aktion an.
    Mittwochmorgen setzten Klima-Kleber zur nächsten Protest-Aktion an.
    Heute

    Weitere Protestierende strömen zu Parlament

    Nachdem es den Polizisten gelang, einen Großteil der Aktivisten vom Klebe-Manöver abzuhalten, kamen aus dem Hinterhalt weitere Aktivisten zum Parlaments-Brunnen. Das öffentliche Interesse der Passanten an den Klima-Protesten scheint sich jedoch in Grenzen zu halten – nur wenige Personen sahen sich das Schauspiel aus der Nähe an.

    Viel Theater um nichts? Die Wiener schienen wenig interessiert an der Protest-Aktion.
    Viel Theater um nichts? Die Wiener schienen wenig interessiert an der Protest-Aktion.
    Heute

    Auch die Wiener Polizei meldete sich via Twitter zu den Vorfällen vor dem Parlament: Demnach hätten sich zwei Aktivisten angeklebt – darunter auch die kürzlich aus der Haft entlassene Martha Krumpeck. Der Verkehr war laut der Polizei nicht von der Protest-Aktion betroffen. Mittlerweile lassen die Beamten die Aktivisten aber gewähren – bis 9.00 Uhr, wie "Heute" erfuhr.

     Autofreier Tag, CO2-Steuer: Das sagen die Wiener zu den EU-Klimazielen

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

      Bildstrecke: Leserreporter des Tages

        08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
        Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter
        ;