Sport

Trotz Dopingfällen: IOC begnadigt Russland

Nur drei Tage nach dem Ende der Olympischen Winterspiele hat das IOC Russland begnadigt. Damit ist die Suspendierung aufgehoben.

Heute Redaktion
Teilen

Russlands Athleten dürfen in Zukunft wieder unter russischer Flagge bei Olympischen Spielen teilnehmen. Die Suspendierung des Russischen Olympischen Komitees ist damit aufgehoben.

"Das ROK ist wieder vollständiges Mitglied der internationalen olympischen Familie", gab Präsident Alexander Schukow an.

Wegen schwerer Dopingverstöße im Rahmen der Olympischen Winterspiele 2014 im eigenen Land war Russland von den Spielen in Pyeongchang ausgeschlossen worden. Lediglich 168 eingeladene Athleten, die nachweislich sauber sein sollten, durften unter neutraler Flagge und der Bezeichnung "Olympische Athleten Russlands" teilnehmen. Sie holten zwei Mal Gold, sechs Silbermedaillen und neun Mal Bronze.

Trotzdem kommt die Begnadigung überraschend. Wurden doch zwei russische Dopingfälle aufgedeckt. Der Curler Alexander Kruschelnizki und die Bobfahrerin Nadeschda Sergejewa wurden überführt. (wem)

Mehr zum Thema