Sport

Trotz Motor-Problem! Sieg für Ricciardo in Monaco

Starkes Kämpferherz! Red-Bull-Pilot Daniel Ricciardo feiert in Monaco den siebenten Karriere-Sieg – obwohl er mit Motor-Problemen kämpften musste.

Heute Redaktion
Teilen

Triumph für Daniel Ricciardo! Der Red-Bull-Pilot holte beim Formel-1-Klassiker in Monaco vor Ferrari-Star Sebastian Vettel und Mercedes-Pilot Lewis Hamilton den Sieg. Der war hart erkämpft: Ricciardo zog als Pole-Setter souverän davon, musste dann aber hart kämpfen, um seinen Vorsprung ins Ziel zu bringen.

Ricciardo-Drama



Was war passiert? Nach 28 Runden lag Ricciardo deutlich vor Verfolger Vettel. Doch dann verlor sein Red Bull deutlich an Leistung. Am Boxenfunk hörten sich die Probleme dramatisch an. "Ich verliere Leistung", funkte der Australier. Antwort aus der Box: "Okay, wir sehen, was los ist. Einfach weiter sanft fahren, bitte!" Wenig später fragt der 28-Jährige: "Wird es irgendwann besser?" Antwort: "Negativ!"

Zweiter Saisonsieg



Doch Ricciardo zeigte ein großes Kämpferherz. Er wehrte die Attacken Vettels mit Mühe ab, in der Schlussphase konnte er seinen Vorsprung sogar wieder etwas ausbauen. Nicht einmal eine Virutal-Safety-Car-Phase kurz vor Schluss konnte ihn noch aus der Ruhe bringen. Am Ende reichte es für den siebenten Karriere-Sieg, den ersten im Fürstentum. "Großartig", jubelte er. "Der erste Sieg hier ist eine Genugtuung. Ab der Hälfte des Rennens war einfach weniger Power da. Es hat einige Zweifel gegeben. Am Ende habe ich aber gewonnen, das fühlt sich gut an."

Verstappen-Rekord



Teamkollege Max Verstappen musste nach einem Crash im Qualifying übrigens vom letzten Startplatz ins Rennen gehen, kämpfte sich noch auf Platz neun vor. Mit einer Zeit von 1:14,260 pulverisierte er den Rundenrekord von Legende Michael Schumacher aus dem Jahr 2004.

Hamilton top



In der WM bleibt Lewis Hamilton auf Platz eins, der Titelverteidiger führt jetzt vier Punkte vor Vettel. Ricciardo ist mit 38 Zähler Rückstand vor Mercedes-Pilot Valtteri Bottas neuer Dritter. Hamilton war am Ende zufrieden: "Red Bull war einfach unglaublich stark. Platz zwei wäre schön gewesen, es war ein enges Rennen." Zu Ricciardos Problem, nur bis zum sechsten Gang schalten zu können, meinte der Brite: "Mehr benötigst du in Monaco sowieso nicht."

(Heute Sport)