Sport

Trotz Roter Karte: Austria gelingt Aufstieg

Heute Redaktion
Teilen

Die Wiener Austria steht nach einer Hitze- und Nervenschlacht gegen Skiroki Brijeg in der dritten Quali-Runde zur Europa League. In numerischer Unterlegenheit erzielt Zlatko Junuzovic zehn Minuten vor Schluss das wichtige Goldtor zum 1:0-Sieg.

Nach dem 2:2-Unentschieden im Horr-Stadion war die Daxbacher-Elf im Rückspiel in Bosnien-Herzegowina unter Zugzwang und tat sich gerade in den ersten 45 Minuten schwer, gefährlich vor das Tor der Hausherren zu kommen. Auf der anderen Seite hatte Austria-Torhüter Heinz Lindner alle Hände voll zu tun, die Null festzuhalten.

Auf Torraub folgt Goldtor

In der zweiten Hälfte fanden die Wiener bei Temperaturen um die 35-Grad-Marke besser ins Spiel, die eindeutigen Chancen blieben aber aus. Als dann auch noch der eingewechselte Julian Baumgartlinger in der 73. Minute wegen Torraubs mit einer Roten Karte vom Platz musste, glaubten wohl nur mehr wenige an den so wichtigen Siegestreffer der Austria - doch er kam. Bei einem Freistoß von der linken Seite durch Junuzovic (80.) segelte das Leder vorbei an Freund und Feind hinweg ins Tor.

In der Schlussphase zitterten die Wiener bei einem Stangenschuss von Pinjhu (89.) noch einmal, retteten aber schließlich den hauchdünnen Vorsprung über die Zeit. Mit einem Gesamtscore von 3:2 steht die Austria nun in der dritten Quali-Runde der Europa League.

Siroki Brijeg - Austria Wien 0:1 (0:0)

Pecara-Stadion, SR Muniz (ESP)

Tor: Junuzovic (80.)

Rote Karte: Baumgartlinger (73.)

Hinspiel: 2:2

;