Rührender Moment

Trotz Schlaganfall: JJ’s Opa reist extra nach Basel

Familie ist JJ’s größter Halt beim ESC in Basel. Mit der ganzen Verwandtschaft im Rücken will er heute für Österreich glänzen.
Heute Entertainment
15.05.2025, 14:14
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Am Donnerstagabend wird es ernst für Johannes Pietsch: Der 24-jährige Sopranist tritt mit Startnummer sechs beim Eurovision Song Contest in Basel für Österreich an.

Unter dem Künstlernamen JJ will er sich mit seinem außergewöhnlichen Countertenor-Stil einen Platz im Finale sichern. Die Erwartungen sind hoch, denn Österreich gilt in diesem Jahr als Mitfavorit. "Heute" hat ihn vor Ort getroffen.

Emotionales Wiedersehen

Der Sänger ist bereits seit Tagen in Basel im vollen Einsatz: Proben, Fototermine und Interviews stehen auf dem Programm. Jetzt bekommt er Unterstützung von Familie und Freunden. Sie sind extra nach Basel gereist, um ihn zu sehen – darunter auch sein 85-jähriger Großvater, der nach einem leichten Schlaganfall im Rollstuhl sitzt.

Für JJ Opa ist es ein besonderer Moment, denn er war schon einmal 1958 in Basel. Im Hotel "Mövenpick" treffen sich alle wieder. Es wird intensiv gekuschelt und Kraft getankt. Auch Mama und Papa sind an seiner Seite.

"Ich bin sehr selbstbewusst"

Trotz der Aufregung bleibt der Sänger gelassen. Den Tag beschreibt er als "entspannt". Die letzte Generalprobe steht noch an, danach gönnt sich JJ ein Nickerchen. "Ich bin sehr selbstbewusst, dass wir das gut hinbekommen", sagt er im "Heute"-Talk. Er sieht sich jedenfalls im Finale. Auch seine Familie darf bei der Probe zusehen – ein emotionaler Moment vor dem großen Abend.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 15.05.2025, 14:23, 15.05.2025, 14:14