Sport

Trotz Schneemassen: Kitz-Rennen sind gesichert

Aufatmen bei den österreichischen Ski-Fans die 79. Hahnenkammrennen sind trotz der enormen Schneemassen gesichert.

Heute Redaktion
Teilen

Das Spektakel von Kitzbühel kann steigen! Die 79. Hahnenkammrennen vom 25. bis 27. Jänner sind gesichert. Das ergab die Schneekontrolle durch die FIS-Verantwortlichen am Freitag.

"Schöner kann es nicht sein", schwärmte FIS-Renndirektor Hannes Trinkl nach dem Lokalaugenschein auf der Streif. Sowohl die steile Abfahrtspiste als auch der Ganslernhang, auf dem der Slalom ausgetragen wird, erhielten Grünes Licht.

Trotzdem steht den Verantwortlichen noch viel Arbeit bevor. "Der Naturschnee ist schön anzuschauen, aber schwer zu bewältigen", erklärte Streif-Pistenchef Herbert Hauser. "Unglaublich, was auf der Piste passiert", lobte Rennleiter Mario Mittermayer-Weinhandl.

Die Pistenarbeiter profitieren von einer kompakten Präparierung des Untergrunds. Nun muss nur noch der Neuschnee aus der Piste befördert werden, ehe die Streif in einen Eislaufplatz verwandelt wird.

Bereits in zehn Tagen startet das Spektakel auf dem Kitzbüheler Hahnenkamm. Am Montag ist die traditionelle Europacup-Abfahrt auf der Streif angesetzt. Das erste Training für die Speed-Asse folgt am Dienstag. (Heute Sport)