Sport

Trotz Videobeweis! Schiri zeigt falschem Spieler Rot

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Kuriose Szene bei Deutschlands 3:1-Sieg im Confed-Cup gegen Kamerun! Der Schiedsrichter zeigt Siani die Rote Karte. Doch der war nicht der Übeltäter.

Kameruns Sebastien Siani kocht vor Wut, klatscht höhnisch Applaus als er Richtung Kabine geht. Seine Mitspieler reden auf Schiedsrichter Wilmar Roldan ein, der wirkt etwas ratlos. Was war passiert? Im letzten Gruppenspiel beim Confed-Cup in Russland sieht Siani in der 63. Minute für ein vermeintliches Foul an Deutschlands Emre Can Gelb. Dann mischen sich die beiden Video-Schiris ein. Sie sitzen in einer Box außerhalb des Stadions, funken den Unparteiischen an. Der Grund: Sianis Foul sei so hart gewesen, dass er Rot verdienen würde. Schiri Roldan nimmt den Rat an – Platzverweis. Das Problem: Siani hat Can nicht gefoult. Der Übeltäter ist sein Teamkollege Ernest Mabouka.

Rot zurückgenommen



Es folgen Momente der Ratlosigkeit auf dem Spielfeld, während sich der Schiedsrichter nochmals mit seinen Kollegen per Funk berät. Dann erkennt Roldan seinen Fehler, schick nun mit Mabouka den richtigen Spieler vom Platz. Siani darf auf das Feld zurück, kann aber Kameruns 1:3-Niederlage und das Turnier-Aus nicht verhindern. Fest steht: der Video-Beweis funktioniert – wenn man die Bilder richtig interpretiert. (gr)