Erfolgsgeschichten

Trotz vieler Hürden: Ilse (36) startet MBA Lehrgang

Ilses Erfolgsgeschichte begann erst kürzlich: Die dreifache Mama (36) startete Anfang November 2022 einen MBA-Lehrgang - vielen Hürden zum Trotz.

Irma Basagic
Anfang November stellte sich Ilse einer neuen Herausforderung - ein MBA Lehrgang zu absolvieren. (Symbolbild)
Anfang November stellte sich Ilse einer neuen Herausforderung - ein MBA Lehrgang zu absolvieren. (Symbolbild)
Foto: Getty Images

Am 03. November 2022 war es soweit: Ilse (36) aus Oberösterreich nahm den MBA Lehrgang "Management und Leadership für Frauen" im Wissensturm in Linz auf. Bekanntlich sind die MBA Lehrgänge nicht nur zeitaufwendig und verlangen einen hohen Einsatz eines jeden einzelnen Teilnehmers; sie kosten auch entsprechend viel.

Dessen war sich Ilse vollauf bewusst, als sie sich für eine Anmeldung zum Lehrgang entschloss: "Ich bin über meinen Schatten gesprungen - trotz der Lehrgangskosten und den aktuell finanziell unsicheren Zeiten. Als dreifache Mama wage ich nun der Schritt eine akademischen Ausbildung zu absolvieren, um mich für den Wiedereinstieg in das Berufsleben nach den Karenzzeiten optimal vorzubereiten, aber auch meine Karrierechancen als Frau zu verbessern", erklärt Ilse ihre Motivation hinter der Anmeldung.

Ilsas Kinder sind 11, 7 und 2 Jahre alt und somit in einem Alter, in dem sie ihre Mutter noch brauchen. Ilsa hofft somit, dass sie ihre ausgeprägte Motivation ihr bei der Bewältigung des Studiums helfen wird. Ganz neu ist dieser Ehrgeiz nicht. Bereits seit Jahren ist es ein Herzenswunsch von ihr, ein Studium zu absolvieren. Doch das war damals nicht möglich: "Nach der Matura im Jahr 2005, war es mir aus diversen Gründen, unter anderem lag es an der ersten Wohnung, nicht möglich mit einem Studium zu beginnen. Nun möchte ich mir diesem Herzenswunsch erfüllen."

Obwohl das Studium eine hohe finanzielle Last mit sich bringt, die Gesamtkosten belaufen sich nämlich auf 16.700 Euro, und Ilse auch als Mutter beansprucht wird, hat sie ihre Entscheidung nicht bereut: "Für mich ist es meine persönliche Erfolgsgeschichte im Jahr 2022, mir einen lang gehegten Bildungsherzenswunsch zu erfüllen - an sich zu glauben, dass der richtige Zeitpunkt kommt."

Diese Lesergeschichte ist im Rahmen der Kooperation von "Heute.at" und VOLKSBANK entstanden: Von 31. Oktober bis 19. Dezember 2022 stellen wir gemeinsam mit unserem Kooperationspartner VOLKSBANK die 50 schönsten Erfolgsgeschichten unserer Leserinnen und Leser vor.

Alle Erfolgsgeschichten findest du hier:
www.heute.at/erfolgsgeschichten