Sport

Trotz WM-Aus! De Rossi sagt "Sorry" zu Schweden

Italien ist vom Aus im WM-Play-off gegen Schweden geschockt. Doch Daniele De Rossi vergisst die Fairness nicht. Er gratulierte seinen Gegnern im Bus.

Heute Redaktion
Teilen

Montag Nacht in Mailand: Italien kommt im Play-off-Rückspiel gegen Schweden über ein 0:0 nicht hinaus. Die Skandinavier lösen nach dem 1:0 im Hinspiel das WM-Ticket, die "Squadra Azzurra" verpasst erstmals seit 60 Jahren die Endrunde. Für die Italiener ein Schock. Doch Daniele De Rossi vergisst die Fairness trotzdem nicht. Seine Geste nach dem Spiel beeindruckt sogar die feiernden Gegner.

Respekt an De Rossi



Nachdem der Roma-Star das Stadion verlassen hatte führte ihn seine erster Weg zum Teambus von Schweden. Dort gratulierte der 34-Jährige jedem seiner Gegner persönlich per Handschlag – und entschuldigte sich für die Pfiffe der italienischen Fans bei der Hymne der "Tre Kronor". Schwedens Pontus Jansson ist begeistert: "Das war einer der schönsten Momente meiner Karriere. Daniele hat sich wie ein Gentleman verhalten, wie ein echter Kapitän." Janssons Teamkollege Andreas Granqvist ergänzt: "Großer Respekt an De Rossi. Wir haben uns bei ihm dafür bedankt."

Wechsel verweigert

Während der Partie sorgte De Rossi allerdings für einen Konflikt auf der Betreuerbank. In der zweiten Halbzeit sollte er eingewechselt werden, lehnt aber ab. Stattdessen verwies De Rossi auf Lorenzo Insigne, der neben ihm auf der Bank saß. Der Grund: Insigne ist der offensiv stärkere Spieler. "Wir benötigen schließlich ein Tor", erklärte De Rossi dem verdutzten Co-Trainer. Doch trotz seiner Wechsel-Verweigerung kam Italien am Ende nicht zu einem Treffer. Doch der Sportsgeist von De Rossi ist WM-reif. (gr)