Ansage an Putin

Trump: "Bin bereit für große Sanktionen gegen Russland"

Donald Trump hat harte Sanktionen gegen Russland in Aussicht gestellt. Der US-Präsident fordert ein gemeinsames Vorgehen aller NATO-Staaten.
20 Minuten
13.09.2025, 14:36
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Donald Trump hat am Samstag auf seiner Plattform Truth Social angekündigt, er sei bereit, umfassende Sanktionen gegen Russland zu verhängen. Voraussetzung sei, dass alle NATO-Staaten geschlossen handeln und den Kauf von russischem Öl einstellen. Zudem forderte er hohe Strafzölle auf China, um Moskau unter Druck zu setzen.

"Ich bin bereit zu starten, sobald ihr es seid"

"Ich bin bereit, große Sanktionen gegen Russland zu verhängen, wenn alle NATO-Staaten zugestimmt haben und damit begonnen haben, das Gleiche zu tun, und wenn alle NATO-Staaten aufhören, Öl aus Russland zu kaufen", erklärte der US-Präsident. Der Kauf von russischem Öl durch einige Länder sei "schockierend" und schwäche die Verhandlungsposition der Allianz. "Ich bin bereit, zu starten, sobald ihr es seid. Sagt einfach, wann?"

Trump schlug außerdem vor, dass die NATO-Staaten gemeinsam Strafzölle von 50 bis 100 Prozent auf China erheben. Diese sollten nach dem Ende des Kriegs in der Ukraine wieder aufgehoben werden. "China hat eine starke Kontrolle, ja sogar einen Griff über Russland, und diese mächtigen Zölle werden diesen Griff brechen", schrieb er weiter.

"Es ist Bidens und Selenskyjs Krieg"

In seiner Botschaft machte Trump Ex-Präsident Joe Biden und den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj für den Krieg verantwortlich. "Das ist nicht Trumps Krieg (er wäre niemals begonnen worden, wenn ich Präsident gewesen wäre), es ist Bidens und Selenskyjs Krieg. Ich bin nur hier, um zu helfen, ihn zu beenden, und Tausende russische und ukrainische Leben zu retten", so Trump. Er verwies auf angeblich 7118 Todesopfer allein in der vergangenen Woche. "Verrückt!", fügte er hinzu.

Trump beendete seine Erklärung mit dem Hinweis, dass ein Ende des Krieges schnell möglich sei, wenn die NATO seine Forderungen umsetze. "Wenn die NATO das tut, was ich sage, wird der Krieg schnell enden, und all diese Leben werden gerettet. Wenn nicht, verschwendet ihr nur meine Zeit und die Zeit, Energie und das Geld der Vereinigten Staaten", schrieb er.

{title && {title} } 20 Minuten, {title && {title} } 13.09.2025, 14:36
Jetzt E-Paper lesen